Verkehrsunfall auf der L 83

Gegen 09:50 Uhr alarmierte die Rettungsleitstelle in Koblenz die Wehren Langenfeld, Hausten, die Feuerwehreinsatzzentrale (FEZ) mit Sitz in Kottenheim und den Wehrleiter der Verbandsgemeinde Vordereifel, Hermann-Josef Schmitt. Grund der Alarmierung war ein Verkehrsunfall auf der L 83 in der Nähe von Hausten. In der Einsatzmeldung wurden eingeklemmte Personen gemeldet. Aufgrund der Meldung der Langenfelder Wehr, personell schwach besetzt zu sein (man beachte: mittwochs 09:50 Uhr), wurde die Feuerwehr Ettringen umgehend alarmiert. Auch die Wehr aus Ettringen besitzt die entsprechenden Geräte für eine technische Unfallhilfe bei einem Verkehrsunfall. Da die Einsatzkräfte durch diese Situation einen weiteren Anfahrtsweg zurücklegen mussten, war zunächst höchste Eile geboten. Auf der Einsatzfahrt erfolgte kurz vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte de Feuerwehr eine Funkmeldung des Rettungsdienstes, dass die verletzte Person aus dem Fahrzeug gerettet werden konnte. Die Feuerwehr fuhren dennoch zur Einsatzstelle weiter und unterstützten dort die Polizei und den Rettungsdienst in den weiteren Maßnahmen.

Das Unfallfahrzeug kurz vor dem Abtransport