Rettungskarten

Airbags schützen Menschen bei Unfällen vor schweren Verletzungen. Doch nach einem Unfall kann ein nicht ausgelöster Airbag eine Gefahr für Verletzte, aber auch für Retter sein, wenn er sich plötzlich während der Rettung aufbläst. Zum Beispiel können die Gasgeneratoren, die den Airbag füllen mit Schere und Spreizer beschädigt werden. Leider sind die Generatoren meist schwer auffindbar unter Blech und hinter der Verkleidung versteckt. Ein entfernen der Verkleidung kann bei der Rettung von Verletzten wertvolle Minuten kosten. Mit Hilfe einer Rettungskarte hinter der Fahrersonnenblende im Fahrzeug kann jeder selbst diesem Risiko vorbeugen. Die Karte enthält die Positionen der Gasgeneratoren. Gleichzeitig sind auch die Batterie, die Position des Tanks und weitere wichtige Informationen eingezeichnet. Im Internet kann man speziell für seinen Fahrzeugtyp ein DIN A4 Blatt ausdrucken und sich hinter die Sonnenblende klemmen und optional mit einem Aufkleber auf der Frontscheibe darauf hinweisen. Hier haben wir alle Hersteller die Rettungskarten anbieten verlinkt.

 

Sie gelangen zu externen Internetseiten, für deren Inhalt der jeweilige Seitenbetreiber verantwortlich ist.

Den Aufkleber gibt es kostenlos bei der Dekra.

Abarth

Alfa Romeo

Audi

BMW

Cadillac

Chevrolet

Chrysler

Citroën

CS-Reisemobile

Dacia

Dethleffs

Dodge

e-wolf

Fiat

Fiat (Transporter)

Ford

Honda

Hyundai

Infiniti

Isuzu

Jaguar

Jeep

Karabag

Kia

Lada

Lancia

Land Rover

Lexus

Luis

Maybach

Mazda

Mercedes

Mini

Mitsubishi

Nissan

Opel

Peugeot

Porsche

Renault

Saab

Seat

Skoda

Smart

Ssang Yong

Subaru

Suzuki

Tesla

Vauxhall

Volkswagen

Volvo