Chronik

Das genaue Gründungsjahr ist leider nicht bekannt, es ist jedoch nachweisbar, dass es im Jahre 1867 bereits aktive Tätigkeiten in der Wehr gab. Eine noch heute funktionsfähige Feuerlöschkolbenpumpe für 6 Personen war in dieser Zeit schon eine für ein Dorf gute Ausstattung. Nachdem auf und ab der örtlichen Wehren fand nach dem Krieg eine Neuorganisation statt, bei der auch eine Feuerwehrkapelle gegründet wurde. Diese Kapelle wurde später, nach kurzer Stilllegung, mit dem neu gegründeten Musikverein vereint. Wehrführer Josef Könen (1927 – 1961) war nach Kriegsende maßgeblich am Wiederaufbau der Feuerwehr beteiligt. Seine Mannschaft und er konnten im Jahre 1955 die erste Tragkraftspritze TS 8/8 in Empfang nehmen.

Sein Nachfolger wurde Peter Schüller (1961 – 1982). Am 5.7.1974 erhielt die Feuerwehr Nachtsheim ihr erstes Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) auf Basis eines Ford Transits. Ab diesem Zeitpunkt war der Aufschwung in der Wehr nicht mehr aufzuhalten.

Hermann-Josef Schmitt wurde 1982 zum Wehrführer gewählt. Unter ihm gelang 1989 die Beschaffung eine Tanklöschfahrzeuges (TLF 16/24), welches von der Bundeswehr übernommen wurde. In diesem Zeitraum wurde die Nachtsheimer Feuerwehr zu einer der Stützpunktwehren in der damaligen Verbandsgemeinde Mayen-Land und unterstützte von da an die benachbarten Wehren bei Einsätzen (12 Gemeinden). Im Jahre 1990 folgte die Ausrüstung mit Funkmeldeempfängern, sowie 1991 die Anschaffung von 4 Atemschutzgeräten durch die Kameradschaftskasse und die Ortsgemeinde. Kurz darauf erhielt man ein neues TSF als Ersatzbeschaffung, ebenfalls auf Basis eines Ford Transit. Die Feuerwehr zog im Frühjahr 1995 in das ehemalige Raiffeisenlager in der Waldstraße um.  Nach etwa 6 Jahren war der Umbau abgeschlossen und das Gerätehaus, sowie der Sozialtrakt konnten eingeweiht werden. In der Zwischenzeit wurde eine Anhängerleiter (AL 12) vom RWE beschafft und das alte TLF der Bundeswehr durch ein TLF 16/30 auf Basis eines Mercedes Rundhaubers ersetzt. Dieser wurde in vielen Stunden Eigenleistung für die eigenen Bedürfnisse umgebaut.

Im Jahre 1999 trat der bisherige stellvertretende Wehrführer Robert Dedenbach die Nachfolge von Hermann-Josef Schmitt an, da dieser das Amt des Wehrleiters der Verbandsgemeinde Mayen- Land (heute Vordereifel) übernahm. Mit der Übernahme dieses Amtes kam auch der Einsatzleitwagen (ELW 1) nach Nachtsheim, womit man nun auch die Führungsstaffel der Verbandsgemeinde Vordereifel bildete. Die Anzahl der Fahrzeuge stieg somit auf 3 an. 2007 konnte das TLF 16/30 durch eine Ersatzbeschaffung eines Löschfahrzeugs (LF 16/12) auf Basis MAN ersetzt werden. Ein VW T5 folgte als neuer ELW 1 und brachte neue Möglichkeiten für den Wehrleiter und seine Führungsstaffel mit sich. In der näheren Vergangenheit wurde der Einsatzfunk von Analog auf Digital umgestellt. Da nun 2 taktische Gruppen aus dem LF 16/12 arbeiten konnten, war kein weiteres Fahrzeug mit umfangreicher feuerwehrtechnischer Beladung von Nöten. Ein Mannschaftstransportfahrzeug, kurz MTF (Ford Transit) wurde 2015 als Ersatz für das alte TSF  angeschafft, um somit den Personentransport gewährleisten zu können.

Aufgrund der hohen Nachfrage wurde 2015 – auch für die umliegenden Ortsgemeinden- die Jugendfeuerwehr Nachtsheim gegründet. Für die Jugendfeuerwehr wurde ein ausgesonderter Tragkraftspritzenanhänger angeschafft, mit dem die jungen Kameraden regelmäßig ihre Übungen abhalten. 2017 schied Robert Dedenbach, nach Erreichen der Altersgrenze aus dem aktiven Dienst aus und damit endete ebenfalls seine Dienstzeit als Wehrführer der Feuerwehr Nachtsheim. Bei der Neuwahl im September 2017 wurde der bisherige Stellvertreter Marco Schüller von den Kameraden zum neuen Wehrführer gewählt. Neuer stellvertretender Wehrführer wurde Jürgen Deisen.