Gerätehaus

Das Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Nachtsheim wurde im Jahre 2001 im Rahmen einer Feierstunde übergeben. Zuvor war der jetzige Standort ein Lager für Landwirtschaftliche Produkte und wurde größtenteils in Eigenleistung der aktiven Wehrkameraden umgebaut. Die zentrale Lage im Ort ermöglicht einen kurzen Anfahrtsweg für alle Einsatzkräfte.

In dem Gerätehaus stehen unsere 3 Einsatzfahrzeuge, die Anhängeleiter, der Mehrzweckanhänger und der Tragkraftspritzenanhänger der Jugendfeuerwehr. Auch befinden sich weitere Einsatzmittel dort, die jedoch nur für spezielle Schadensereignisse auf dem Mehrzweckanhänger zum Einsatzort transportiert werden.

Ein besonderes System in unserem Gerätehaus ist die “Alarmtaste”. Diese befindet sich direkt neben der Eingangstür und wird im Einsatzfall von dem ersteintreffenden Feuerwehrmann betätigt. Dadurch öffnen sich sofort alle Tore, die Innen- und Außenbeleuchtung geht an, die Kompressorluftzufuhr zu unserem LF wird geöffnet und die Abgasabsauganlage wird eingeschaltet. Dadurch lässt sich wertvolle Zeit sparen.

Desweiteren befinden sich die Spinde für die Einsatzkleidung in der Fahrzeughalle. Den Gerätewarten steht eine Werkbank und mehrere Werkzeugschränke mit Gerätschaften zur Verfügung um Wartungs- und Reperaturarbeiten durchführen zu können.