Ehemalige Fahrzeuge

Ehemalige Fahrzeuge


Bis heute sind wir im Besitz einer Handfeuerlöschpumpe aus dem Jahre 1863. Wobei es eher zu bezweifeln ist, dass die Feuerwehr Nachtsheim die Pumpe neu ausgeliefert bekommen hat. Zum Einsatzort wurde sie von Pferden gezogen. Dort wurde dann mit 4 Einsatzkräften Druck für einen einfachen Löschangriff aufgebaut. Andere Wehrmänner mussten mit Ledereimern Wasser in die Pumpe tragen. Es war ein guter technischer Fortschritt für diese Zeit, aber es wurden immer sehr viele Hilfskräfte gebraucht.

 

 


Unser erstes Fahrzeug war ein TSF auf Basis eines Ford Transit. Es ging 1974 in unseren Besitz über. (Hier ein Bild von der Übergabe mit dem damaligen Wehrführer Peter Schüller und dem damaligen Bürgermeister Peter Kugel).

 

 


Hier unser erstes TLF 16/25. Es konnte 1989 von der Bundeswehr übernommen werden. Er war mit 2400 Litern Wasser, Schaummitteln und einem C-Schlauch Schnellangriff ausgerüstet.

 

 


Vor dem LF16/12 waren wir im Besitz dieses Mercedes-Benz. Er hatte einen 3000 Liter fassenden Wassertank. Zudem war auch der hydraulische Rettungssatz für die technische Unfallhilfe auf diesem Fahrzeug verladen.

 

 


Bis Ende 2007 stand dieser ELW auf Basis eines Ford Transit im Dienst der Wehr. Er wisch der Ersatzbeschaffung eines neuen ELW 1 auf dem Fahrgestell eines VW T5.

 

 

TSF Aussen

Von 1992 bis 2015 waren wir im Besitz dieses TSF. Es wurde durch das neue MTF ersetzt.