Zapfenstreich für Hermann-Josef Schmitt

Großer Bahnhof für einen verdienten Feuerwehrmann. Nach 16-jähriger Amtszeit als Wehrleiter der Verbandsgemeinde Vordereifel wurde Hermann-Josef Schmitt verabschiedet. Rund 300 Gäste, darunter Ehefrau Elke und Sohn Martin mit Freundin, die Familie, zahlreiche Freunde und Vertreter der lokalen und regionalen Politik waren zu der Verabschiedung ins Gemeindehaus Nachtsheim gekommen. Besonders gefreut dürfte es ihn haben, dass auch zahlreiche Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren dabei waren.

In seiner Laudatio würdigte Bürgermeister Gerd Heilmann die erbrachten Leistungen von Hermann-Josef Schmitt, der wie kein Zweiter für die Tugenden wie Verlässlichkeit, Gradlinigkeit, Ehrlichkeit und Zielstrebigkeit steht. Heilmann wörtlich: „Du warst die personifizierte, ständige Einsatzbereitschaft!“.

Mit 18 Jahren ist Hermann-Josef Schmitt in die Freiwillige Feuerwehr Nachtsheim eingetreten und absolvierte zielstrebig die Lehrgänge zum Truppmann, den Truppführer, den Sprechfunker, den Gruppenführer, den Zugführer, den Führungslehrgang 3, den Lehrgang Leiter einer Feuerwehr, sowie diverse Fachlehrgänge. Denn er war immer bestrebt, besonders gut ausgebildet zu sein.

Im Jahre 2000 erhielt er das Silberne Feuerwehr-Ehrenzeichen für 25-jährige aktive Tätigkeit verliehen. Das Goldene Feuerwehr-Ehrenzeichen erhielt er 2010 für 35 Jahre aktive, pflichttreue Tätigkeit in der Feuerwehr. Zudem wurde ihm 2006 das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber verliehen.

„Doch ein Hermann-Josef Schmitt ist trotz all´ dieser Tätigkeiten nicht abgehoben. Als gebürtiger Eifeler ist er stets bodenständig geblieben und so gilt sein weiteres Engagement der Kommunalpolitik“, so Heilmann.

Von 1984 bis heute ist er im Gemeinderat seiner Heimatgemeinde Nachtsheim tätig und von 1994 bis heute deren „Erster“ und nunmehr „Weiterer Ortsbeigeordneter“. Dem Verbandsgemeinderat gehörte Hermann-Josef Schmitt von 2004 bis 2014 an.

Als Dank für das geleistete Engagement überreichte Bürgermeister Gerd Heilmann dem ausgeschiedenen Wehrleiter Hermann-Josef Schmitt den Wappenteller der Verbandsgemeinde Vordereifel. Der Wappenteller ist die höchste Auszeichnung der Verbandsgemeinde, um die Verdienste der kommunalpolitisch Aktiven zu würdigen.

Zudem ernannte er ihn zum Ehrenwehrleiter.

Anschließend traten zahlreiche Gratulanten ans Mikrofon, um Hermann-Josef Schmitt zu danken und ihm alles Gute für die Zukunft zu wünschen. Darunter Landrat Dr. Alexander Saftig, der so manche Anekdote von Hermann-Josef Schmitt aus seiner 12-jährige Amtszeit als Bürgermeister der Verbandsgemeinde Vordereifel schilderte.

Auch der neue Wehrleiter Peter Ott übermittelte zahlreiche dankende Worte an seinen Amtsvorgänger.

Für die Ortsbürgermeister sprach der Hausherr Thomas Göbel aus Nachtsheim. Kreisfeuerwehrinspektor Reiner Nell freute sich darüber, dass fast alle Wehrleiter des Kreises Mayen-Koblenz zur Abschiedsfeier gekommen waren.

Schließlich überreichte der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Horst Helmes das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold. Eine äußerst seltene Verleihung, so Horst Helmes.20150306 Verabschiedung Hermann-Josef

Hermann-Josef Schmitt erhielt das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold

Alle Gratulanten bedachten auch die Ehefrau Elke, die nicht nur in der Vergangenheit die Bürde seiner ehrenamtlichen Tätigkeit durch viele Stunden des Verzichts auf häusliche Gemeinsamkeit mitgetragen hat, sondern selbst so manchen mehr oder weniger aufgeregten Anrufer vertrösten musste.

Am Ende bedankte sich der Geehrte und ausgeschiedene Wehrleiter Schmitt in einer Rede und sagte: „Mit so viel Ehre hätte ich nicht gerechnet.“

Die Organisation und das Catering übernahmen die Kameraden seiner Heimatfeuerwehr Nachtsheim. Für die gute musikalische Unterhaltung in der Gemeindehalle sorgte der Musikverein„Waldecho Nachtsheim“, der gemeinsam mit Musiker aus Leienkaul, Retterath und Langenfeld aufspielte.

Zum Schluss spielten die Musikerinnen und Musiker gemeinsam mit dem Spielmannszug „Rot-Weiß“ Illerich auf dem Schulhof der Realschule plus den „Großen Zapfenstreich“. Die Leitung hatte der neue Wehrleiter Peter Ott.

Zahlreichen Anteil nahm auch die Bevölkerung aus den umliegenden Ortsgemeinden.

Wir danken Herrn Michael Augel (VG Vordereifel) für das Bild und den Pressetext!