Jahreshauptversammlung 2015

Die diesjährige Jahreshauptversammlung fand am Samstag, den 28.02.2015 im Feuerwehrgerätehaus statt. Um 20:00 Uhr begrüßte Wehrführer Robert Dedenbach alle Anwesenden, darunter Bürgermeister Gerd Heilmann, den stellvertretenden Wehrleiter Udo Mohr, Wehrleiter a.D. Hermann-Josef Schmitt und Ortsbürgermeister Thomas Göbel. Besonders begrüßte er die Kameraden der Altersabteilung. Nach der Begrüßung gedachte man der verstorbenen Mitglieder. Im 3. Punkt stand der Bericht des Wehrführers auf der Tagesordnung. Die Kameraden rückten im Berichtsjahr zu 25 Einsätzen aus, darunter 12 Einsätze des Einsatzleitwagens der Verbandsgemeinde. Die übrigen 13 Einsätze teilen sich auf in 7 Brandeinsätze und 6 Einsätze mit technischer Hilfeleistung auf. Um eine weiterhin hohe Leistungsfähigkeit zu erhalten, fanden 13 Übungen, sowie zwei Gemeinschaftsübungen in Luxem und Mimbach statt. Zudem wurden auch wieder zahlreiche Feste der Nachbarwehren besucht. Die Feuerwehr beteiligte sich auch wieder vielfältig am örtlichen Vereinsleben. Die Fastnachtsveranstaltung am Rosenmontag wurde ausgerichtet und aufgrund des Besucheransturms war die logistische Herausforderung sehr groß gewesen, wurde von den Kameraden aber hervorragend gemeistert, so die Meinung des Wehrführers. Das Sommerfest wurde zum vorerst letzten Mal veranstaltet, welches auch wieder die Dorfmeisterschaft im „Lebendkicker“ beinhaltete. Es wurden erneut spannende Wettkämpfe ausgetragen, bevor der Tag bei leckeren Cocktails und Tanz den Ausklang fand. Der Martinsabend mit dem beliebten Döppekocheessen im Feuerwehrhaus rundete das Veranstaltungsjahr ab. Die Erlöse aus dem Getränkeverkauf am Martinsfeuer konnten wie in den Vorjahren nach Bonn zur Kinderkrebshilfe überwiesen werden. Robert Dedenbach würdigte fortan den Einsatz der jungen Wehrkameraden. Die Feuerwehrjugend hat einen sehr guten Zusammenhalt und besitzt eine tolle Bereitschaft sich ausbilden zu lassen und das theoretisch erlernte Wissen in Übungen praktisch anzuwenden. Folgende Kameraden konnten erfolgreich Lehrgänge abschließen: FEZ Personallehrgang: Andre Deisen und Daniel Hoffmann; Funk: Peter Hermann und Manuel Gilgenbach; Motorsägenführer: Peter Hermann, Manuel Gilgenbach und Lukas Wagner. Neben den angesetzten Übungen nahmen im abgelaufenen Jahr die Kameraden Andre Deisen, Peter Hermann, Daniel Hoffmann, Marco Schüller, Lukas Wagner und Markus Weirich gemeinsam mit Kameraden aus Boos und Virneburg am Feuerwehrleistungsabzeichen teil, wo das silberne Abzeichen erlangt werden konnte. Beim DRK Ettringen nahmen Daniel Hoffmann und Carsten Leu an einem Sanitätslehrgang teil und erweitern nun die First Responder Einheit. Im weiteren Verlauf seiner Ansprache freute sich Wehrführer Dedenbach auf die offizielle Aufnahme von 2 Wehrkameraden. Markus Bierschbach und Peter Gerharz verstärken fortan die Wehr. Weiterhin schauen sich nun bis zur nächsten Jahreshauptversammlung 3 Jugendliche die Tätigkeiten bei der Feuerwehr an, bevor sie sich für eine Aufnahme in die Wehr entscheiden sollen. Zum Schluss seiner Rede dankte Robert Dedenbach den Kameraden für ihren Einsatz. Im Anschluss an den Bericht des Wehrführers folgten die Grußworte der Gäste. Bürgermeister Gerd Heilmann ging in den Grußworten auf die Probleme der örtlichen Vereine und insbesondere der Feuerwehren ein, die durch den demografischen Wandel der Gesellschaft vermehrt Probleme haben, Jugendliche für die ehrenamtliche Arbeit zu gewinnen. Der stellvertretende Wehrleiter Udo Mohr beleuchtete die künftigen technischen Neuerungen und anstehenden Beschaffungen. Wehrleiter a.D. Hermann-Josef Schmitt bedankte sich für die Unterstützung der Nachtsheimer Feuerwehr, die er im Laufe seiner 16 Jahre als Wehrleiter der Verbandsgemeinde erfahren hat. Ortsbürgermeister Thomas Göbel stellte heraus, wie wichtig eine gut funktionierende Feuerwehr für einen Ort ist. Er bedankte sich für den ehrenamtlichen und unentgeltlichen Dienst zum Wohle der Bevölkerung. Als nächster Tagesordnungspunkt folgte der Finanzbericht. Stephan Haupt erläuterte die Finanzlage der Feuerwehr und die Ausgaben im vergangen Jahr. Die Kassenprüfer Benjamin Bernhardt und Albert Kugel berichteten von der Kassenprüfung und schlugen anschließend der Versammlung die Entlastung des Vorstandes vor. Diese erfolgte einstimmig. Als weiterer Tagesordnungspunkt stand nun die Neuwahl des Schriftführers an. Martin Schmitt hatte Ende des Jahres 2014 erklärt, dass er an der Jahreshauptversammlung aus dem Amt des Schriftführers ausscheiden wird. Die Wehrkameraden wählten Daniel Hoffmann einstimmig zum neuen Schriftführer. Auch Ehrungen und Beförderungen standen auf der Tagesordnung. Robert Dedenbach ernannte zum Oberfeuerwehrmann die Kameraden Andre Deisen, Daniel Engels, Peter Hermann, Daniel Hoffmann, Carsten Leu und Lukas Wagner. Zum Hauptfeuerwehrmann wurde ernannt: Stephan Haupt, Nicolas Schmitt und Markus Weirich. Joachim Engels, Klaus Michels, Gerd Weirich und Markus Wendel wurden zum Löschmeister ernannt.

20150228 JHV 1

Beförderung zum Oberfeuerwehrmann: (v.l.n.r.) Wehrführer Robert Dedenbach, Peter Hermann, Andre Deisen, Lukas Wagner, Daniel Hoffmann, Carsten Leu, Daniel Engels

20150228 JHV 2

Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann: (v.l.n.r.) Wehrführer Robert Dedenbach, Stephan Haupt, Markus Weirich, Nicolas Schmitt

20150228 JHV 3

Beförderung zum Löschmeister: (v.l.n.r.) Wehrführer Robert Dedenbach, Klaus Michels, Gerd Weirich, Markus Wendel. Es fehlt Joachim Engels

Die Verpflichtung von Markus Bierschbach (r.) durch Bürgermeister Gerd Heilmann (l.)

20150228 JHV 5

Peter Geharz (l.) kommt von den Kameraden aus Virneburg, hier mit Bürgermeister Gerd Heilmann (r.)

In der Vorschau auf das Jahr 2015 informierte Wehrführer Dedenbach über die Verabschiedungsveranstaltung zu Ehren des Wehrleiters a.D. Hermann-Josef Schmitt und die Prüfung der feuerwehrtechnischen Ausrüstung durch den Prüfdienst der LFKS-RLP. Weiterhin wird die Wehr in diesem Jahr ein neues Mannschaftstransportfahrzeug als Ersatz für das Tragkraftspritzenfahrzeug von der Verbandsgemeinde erhalten. Aufgrund der starken Nachfrage wird am 29.03.2015 ab 10:30 Uhr eine Informationsveranstaltung zur Gründung einer Jugendfeuerwehr stattfinden, zu der alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen sind. Es wurden von weitere aktuelle Themen (Ort der JHV, Ausflug, Übungsbeteiligung) angesprochen und diskutiert. Als unter dem Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ keine Anträge mehr gestellt wurden, wünschte der Wehrführer seiner Mannschaft ein erfolgreiches Jahr und schloss die Jahreshauptversammlung.