Übung: Technische Hilfeleistung

Ein verunglücktes Fahrzeug mit einer eingeklemmten Person im Nachtsheimer Neubaugebiet wurde den Kameraden der Feuerwehr gemeldet. Das Fahrzeug kam von der Straße ab, schlug in zwei mit Steinen befüllte Gitterboxen ein, blieb auf der Seite liegen und fing Feuer. So begann die Übung am frühen Sonntag morgen. Nach einer kurzen theoretischen Einweisung ging es zum Unglücksort.

Ein Trupp ging unter schwerem Atemschutz vor und löschte den Brand. Zeitgleich bereiteten weitere Kameraden die Rettung des Verunfallten vor. Ein Feuerwehrmann kletterte zur Betreuung sowie Versorgung über die Heckklappe in das Fahrzeug. Er erklärte dem Verunfallten auch alle Schritte der Rettung um weitere physische Belastungen zu vermeiden. Durch Augenzeugen konnte der Einsatzleiter in Erfahrung bringen, dass keine weiteren Personen in den Unfall involviert waren. Somit konnten sich die Kameraden komplett auf die Rettung des Fahrzeugführers konzentrieren. Zügig konnte der Verletzte aus dem Fahrzeug befreit und an den Rettungsdienst übergeben werden.

In der Nachbereitung gingen die Einsatzkräfte noch auf alternative Rettungswege sowie Absicherungsmöglichkeiten ein. Ein besonderer Dank gilt Markus Bierschbach für die Übungsplanung, Peter Göke für die Fotos sowie der Firma Seemann für die Bereitstellung des Übungsfahrzeugs.