Qualifizierte Ausbildungsmaßnahme absolviert

Die neugegründete Führungsstaffel der Feuerwehr der Verbandsgemeinde Vordereifel begann das gemeinsame Übungsprogramm und bildete sich fort. Gemeinsam mit der Wehrleitung besuchten die Teilnehmer aus Nachtsheim, Ettringen und Langenfeld einen Lehrgang zur Einsatzleitung in der Gemeinde. In dem 2-tägigem Lehrgang der Landesfeuerwehrschule wurde den Teilnehmern von den Dozenten Herrn Ulff und Herrn Eppelsheim das nötige Rüstzeug zur Unterstützung der Einsatzleitung bei Einsätzen innerhalb der Verbandsgemeinde in kurzweiliger Weise vermittelt. Unter anderem wurden die Teilnehmer im Bereich Einsatzplanung, Funkskizze, Ordnung des Raumes und Lagekartenerstellung geschult.
„Durch diese qualifizierte Ausbildungsmaßnahme sind wir nun noch besser den Anforderungen großer Einsätze gewachsen“, lobte der Wehrleiter Peter Ott die Arbeit der Mannschaft. Er bedankte sie recht herzlich bei den beiden Dozenten, welche es ermöglichten, den Lehrgang im Feuerwehrhaus Ettringen durchführen zu können. Man war sich einig, dass dies nicht die letzte Veranstaltung dieser Art gewesen sein sollte.
20151031 Lehrgang LFKS 1