Neue Gerätschaften

Bescherung für die Kameraden der Feuerwehr Nachtsheim. Aus der Kameradschaftskasse wurde kräftig in neue Geräteschaften investiert. Auf Wunsch der Kameraden wurde eine Rettungstasche für den Atemschutzsicherungstrupp gekauft. Dort ist eine Atemluftflasche integriert und weitere Gerätschaften sind gepackt, um einen verunfallten Atemschutzgeräteträger zu retten. Sofern eine Rettung eines eingeklemmten bzw. eines nicht mehr mobilen Kameraden aus einer verrauchten Umgebung erforderlich ist, kann der Luftvorrat schnell zur Neige gehen. Auch die Retter können sich an diesen zusätzlichen Luftvorrat anschließen.

20130401 PA Rettungstasche

Neben der Sicherungstasche wurde auch ein Halligan Tool und ein Axthammer beschafft. Diese sind entsprechend gepackt, sodass man dies mit einem Schultergurt tragen kann. Das Halligan Tool eignet sich hervorragend zum Einsatz im Innenangriff. Verschlossenen Türen lassen sich damit oder auch mit dem Axthammer leicht öffnen.

20130401 Halligan Tool

Auch die Atemschutzgeräteträger sollen bei ihren Einsätzen entlastet werden. Sie haben bei vielen Einsätzen sprichwörtlich alle Hände voll zu tun. Neben dem Atemschutzgerät auf dem Rücken, müssen auch die Feuerwehrleine, der Schlauch, die Lampe, die Axt usw. mitgenommen werden. Mittlerweile ist es möglich die Lampe am Körper tragen zu können. Doch der Atemschutzgeräteträger sollte die Hände frei haben, um damit arbeiten zu können. Deshalb haben wir neue Beutel für die Feuerwehrleine und eine Tasche für nützliche Gegenstände beschafft. Die Leinenbeutel werden neben dem Atemschutzgerät getragen und lassen sich durch den Zug an einer Leine lösen. Der Vorteil gegenüber der alten Beutel ist, dass diese nicht lose am Körper hängen und im Arbeitsbereich der Hände „baumeln“. In der Gerätetasche führen die Atemschutzgeräteträger neben 2 Markierungsstiften eine Bandschlinge, einen Karabinerhaken, 2 Türkeile und ein Rettungsmesser mit sich.

20130401 Leinenbeutel 20130401 PA Gerätetasche