Jahreshauptversammlung 2022 Feuerwehr Nachtsheim und Förderverein

Am Samstag, den 12. März 2022 fand die kombinierte Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Nachtsheim und des Förderverein statt. Wehrführer und Vorsitzender Marco Schüller sowie sein Stellvertreter Jürgen Deisen durften neben ihren aktiven Floriansjüngern und den Kameraden der Altersabteilung ebenso für die Verbandsgemeinde Vordereifel den Bürgermeister Alfred Schomisch, den 1. stellvertretenden Wehrleiter Udo Mohr sowie Ortsbürgermeister Martin Schmitt im Feuerwehrgerätehaus begrüßen. Nach einer kurzen Einführung erfolgte das Totengedenken, an diesem Tag besonders an die kürzlich verstorbenen Alterskameraden Rudolf Michels und Josef Wagner. Durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie blickte Wehrführer Marco Schüller auf zwei vergangene Jahre zurück, da die Versammlung im Jahr 2021 leider ausbleiben musste.

Die Feuerwehr rückte zu insgesamt 80 Einsätzen aus. Neben 25 Brand- und 40 technischen Hilfeleistungen mussten 12 Gefahrguteinsätze sowie 3 Sondereinsatzlagen abgearbeitet werden. Die Staffel des Einsatzleitwagens rückte zu insgesamt 25 überörtlichen Einsätzen aus. Ihren hohen Stellenwert bewies einmal mehr die First Responder Einheit mit ihren sieben Mitgliedern. Die Ersthelfer rückten in den Jahren 2020 und 2021 zu insgesamt 116 Einsätzen in Nachtsheim, Boos, Ditscheid, Münk, Anschau, Luxem, Weiler und Bermel aus. Der praktische Übungsbetrieb kam durch die Schutzmaßnahmen und Vorgaben seitens der Verwaltung sehr kurz und beschränkte sich auf die minimalen Pflichtaufgaben. Dennoch konnten erfreulicherweise viele theoretische Übungen als Video-Konferenzen abgehalten werden. Im Rahmen einer solchen und aus krankheitsbedingter Abwesenheit waren am heutigen Abend 4 Kameraden per Webcam und Leinwand zugeschaltet.

Auch in den beiden vergangenen Jahren wurde die Ausbildungsarbeit fortgeführt. Mehrere Kameraden besuchten Lehrgänge an der LFKA in Koblenz. Daniel Hoffmann wurde zum Gruppenführer, Andre Deisen und Peter Gerharz zu Zugführern ausgebildet.

Die Grußworte der Gäste eröffnete der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Vordereifel, Alfred Schomisch, der sich für die Einsatzbereitschaft und das damit verbundene ehrenamtliche Engagement bedankte. Er ging nochmal auf die deutlich gestiegenen Anforderungen und damit einhergehenden Neuerungen und Beschaffungen seitens der Verwaltung ein. Im Rahmen des Waldbrand- und Katastrophenschutzkonzeptes der Verbandsgemeinde Vordereifel ist angedacht, die Stützpunktwehr Nachtsheim taktisch in Form eines Mehrzweckfahrzeugs einzubinden. Der 1. stellvertretende Wehrleiter Udo Mohr dankte der Mannschaft für die geleistete Arbeit und die gute Zusammenarbeit im abgelaufenen Jahr und hob besonders die freiwillige Einsatzbereitschaft rund um die Hochwassereinsätze im Juli 2021 hervor. Ortsbürgermeister Martin Schmitt lobte neben der ständigen Einsatzbereitschaft besonders die Vereinstätigkeit der Feuerwehr und ihren damit verbundenen Stellenwert innerhalb des Ortes sowie die vorbildliche Zusammenarbeit mit der Ortsgemeinde Nachtsheim.

Der nächste Tagesordnungspunkt markierte Beförderungen und Ehrungen. Aufgrund ihrer Leistungen, nach erforderlicher Dienstzeit und den absolvierten Lehrgängen beförderte der Wehrführer die Kameraden Lisa Deisen und Marc Hendel zur Hauptfeuerwehrfrau/zum Hauptfeuerwehrmann. Stefan Michels, Steffen Wagner, Johannes Weiler und Manuel Gilgenbach wurden zu Oberfeuerwehrmännern befördert. Durch die bestandenen Ausbildungen zum Gruppenführer und Zugführer an der LFKA in Koblenz beförderte Bürgermeister Alfred Schomisch den Kameraden Daniel Hoffmann zum Brandmeister sowie die Kameraden Andre Deisen und Peter Gerharz zum Oberbrandmeister. Alfred Schomisch durfte im Folgenden vier Ehrungen vollziehen. Für 35 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurde Thomas Göbel mit dem goldenen Feuerwehr-Ehrenzeichen ausgezeichnet. Die Kameraden Thomas Nett, Marco Schüller und Peter Gerharz erhielten für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst das silberne Feuerwehr-Ehrenzeichen. Der Bürgermeister nahm diese Ehrungen mit großer Freude vor und betonte dabei, dass eine solch lange Treue zum Ehrenamt keine Selbstverständlichkeit in der heutigen Zeit sei. Die Feuerwehr überreichte zudem ein Geschenk an die vier Geehrten.

Marco Schüller informierte die Anwesenden über weitere Aktivitäten der Kameraden. In 2020 und 2021 wurden zahlreiche Ausbildungsmöglichkeiten angeboten. Neben Erster-Hilfe konnten Sich die Kameraden bei Online-Seminaren der LFKA, Planspielen und Finnentests weiterbilden und somit ihre Einsatzfähigkeit steigern und erhalten. 2020 konnte die Rosenmontagsveranstaltung  sowie 2021 ein Familien-Spiel-Tag im Spätsommer durchgeführt werden. Es folgte  eine kurze Vorschau auf 2022 und die anstehenden Aufgaben und Neuerungen. Wehrführer Marco Schüller bedankte sich bei allen Kameraden für die geleistete Arbeit bei Einsätzen, Instandhaltungsarbeiten und Übungen, besonders bei den Gerätewarten, seinem Stellvertreter Jürgen Deisen und den Vorstandsmitgliedern des Fördervereins für die gute Zusammenarbeit.

Bei der darauffolgenden Sitzung des Fördervereins berichtete  der Vorsitzende Marco Schüller über die Veranstaltungen der vergangenen zwei Jahre. 2020 konnte noch vor dem Lockdown die bestens besuchte Rosenmontagsveranstaltung in der Gemeindehalle ausgerichtet werden. Aus den Einnahmen wurden für die Feuerwehr ein Rauchverschluss, eine zusätzlicher First-Responder-Rucksack, ein Alamos-Monitor sowie zwei Iphones zur Nutzung des APager auf den Fahrzeugen angeschafft. Anschließend erklärte der Vorstand die geplante Satzungsänderung aufgrund der Datenschutzgrundverordnung. Es wurde ein Paragraph über die Transparenz der Verarbeitung von personenbezogenen Daten im Rahmen der Vereinstätigkeit und der Präsenz im Internet und den sozialen Medien in die Satzung aufgenommen. Die Versammlung bekräftigte die Satzungsänderung durch Unterschrift aller anwesenden Mitglieder. Ebenfalls wurde eine Erhöhung des Mitgliedsbeitrages auf 12 Euro/Jahr beschlossen. Der nachfolgende Bericht des Kassierers Stephan Haupt gab Aufschluss über die Finanzen des Fördervereins.  Die Kassenprüfer bescheinigten eine einwandfreie Kassenführung und beantragten die Entlastung aller am Anordnungsgeschäft Beteiligten, die daraufhin einstimmig erfolgte. Bei der anschließenden Neuwahl des Teilvorstandes wurden Thomas Nett als 2. Kassierer und Andre Deisen als Beisitzer in ihren Ämtern bestätigt. Peter Gerharz wurde zum 1. Kassierer gewählt und verlässt somit den Posten des Schriftführers auf den abschließend Daniel Hoffmann gewählt wurde.  Stephan Haupt scheidet nach zehn Jahren als 1. Kassierer aus dem Vorstand aus. Marco Schüller und Jürgen Deisen bedankten sich bei ihm für die vorbildlich geleistete Arbeit und überreichten ein Geschenk.

 

Geehrte & Beförderte – v.l.n.r.: Johannes Weiler, Andre Deisen, Stefan Michels, Steffen Wagner, Thomas Nett, Thomas Göbel, Lisa Deisen, WF Marco Schüller, Marc Hendel, Daniel Hoffmann, stellv. WL Udo Mohr, BM Alfred Schomisch – Es fehlen: Manuel Gilgenbach und Peter Gerharz

 

Vorstand Förderverein v.l.n.r.: 2. Kassierer Thomas Nett, Schriftführer Daniel Hoffmann, 2. Vorsitzender Jürgen Deisen, 1. Vorsitzender Marco Schüller, Beisitzer Andre Deisen, stellv. WL Udo Mohr, ehem. 1. Kassierer Stephan Haupt, BM Alfred Schomisch – Es fehlt: 1. Kassierer Peter Gerharz