Jahreshauptversammlung 2016

Die erste gemeinsame Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Nachtsheim und des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Nachtsheim e.V. fand am Samstag, den 20.02.2016 um 20:00 Uhr im Feuerwehrgerätehaus statt.
Den Start machte die JHV der Freiwilligen Feuerwehr Nachtsheim. Wehrführer Robert Dedenbach begrüßte alle Anwesenden. Darunter Bürgermeister Gerd Heilmann, Wehrleiter Peter Ott, Ortsbürgermeister Thomas Göbel, die Kameraden der Altersabteilung, die Vertreter der anderen Ortsvereine, die Mitglieder des Fördervereins und die aktiven Wehrkameraden. Anschließend gedachte man der verstorbenen Mitglieder, insbesondere dem im vergangenen Jahr verstorbenen Kameraden Hans Kugel.
Im 3. Tagesordnungspunkt war der Bericht des Wehrführers auf der Tagesordnung. 2015 erfolgten für die Nachtsheimer Wehr 21 Alarmierungen, davon 15 Einsätze für die Mannschaft des Einsatzleitwagens (ELW 1). Die übrigen 6 Einsätze teilten sich in 4 Brandeinsätze und 2 Technische Hilfeleistungen auf. Um für den Ernstfall gut vorbereitet zu sein fanden 12 Übungen sowie 2 Gemeinschaftsübungen mit anderen Wehren statt. Der erste Übungsort der Gemeinschaftsübungen war die Ortschaft Reudelsterz. Beteiligt waren neben Nachtsheim die Feuerwehren aus Reudelsterz, Luxem, Weiler und Kürrenberg. Auf dem Traumpfad „Hochbermeler“ folgte unter der Teilnahme von Anschau, Bermel, Ditscheid, Nachtsheim, Kalenborn und Eppenberg die zweite Übung.
Zudem engagierte sich die Feuerwehr auch wieder im örtlichen Vereinsleben. Hier ist der Tag der offenen Tür, aber auch der große Zapfenstreich zur Verabschiedung des Ehrenwehrleiters Hermann-Josef Schmitt zu nennen. Am Tag der offenen Tür konnte das neue Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) eingewiehen werden. Mithilfe zahlreicher Spenden und der Unterstützung der Mannschaftskasse erfolgte der perfekt auf die Bedürfnisse der Feuerwehr ausgerichtete Aufbau. Ein weiterer Grund zum Feiern war die Gründung der Jugendfeuerwehr Nachtsheim, die bereits ihr gelerntes Wissen mit einer Schauübung darlegten. Neben Jugendfeuerwehrwart Jürgen Deisen ist Carsten Leu als sein Stellvertreter aktiv. Unterstützt werden die Jugendwarte durch weitere Kameraden der aktiven Wehr. Das Martinsfeuer wurde, wie auch in den vergangenen Jahren durch die Wehr aufgebaut und der folgende Martinszug abgesichert.
Den Maschinisten-Lehrgang absolvierten Manuel Gilgenbach und Carsten Leu mit Erfolg. Atemschutzgeräteträger sind seit dem letzten Jahr Manuel Gilgenbach und Lukas Wagner. Den Lehrgang Technische Hilfeleistung besuchte Daniel Engels an der Feuerwehr- und Katastrophenschutzschule (LFKS) in Koblenz. Ebenfalls an der LFKS nahm Martin Schmitt an den Lehrgängen Gruppenführer sowie Presse und Öffentlichkeitsarbeit teil. Aufgrund seiner Wahl zum stellvertretenden Wehrleiter absolvierte Udo Mohr die Lehrgänge Zugführer, Verbandsführer und Leiter einer Feuerwehr. Für die Mitglieder der Führungsstaffel der Verbandsgemeinde Vordereifel gab es in Ettringen den Lehrgang Einsatzleitung in der Gemeinde. Teilnehmer aus Nachtsheim waren die Kameraden Andre Deisen, Jürgen Deisen, Peter Hermann, Peter Gerharz, Udo Mohr und Martin Schmitt. Kamerad Dieter Bernhardt wechselte von den aktiven Kameraden in die Altersabteilung.
Nun gab Robert Dedenbach das Wort an den Jugendfeuerwehrwart und die First Responder weiter. Jürgen Deisen berichtete von den ersten Aktivitäten der Jugendfeuerwehr die bereits im ersten Jahr 15 Übungen absolvierte. Für die Übungen erhielt die Jugendfeuerwehr einen eigenen Tragkraftspritzenanhänger. Die Mitgliederzahl liegt bei aktuell 14 Jugendlichen zwischen 10 und 16 Jahren von denen 8 aus Nachtsheim und 6 aus den umliegenden Ortschaften kommen. Stellvertretend für die 4 First Responder sprach Udo Mohr über eine Einsatzzahl von 17. Erfreut zeigte er sich über die weiterhin steigende Akzeptanz bei den Bürgern in und um Nachtsheim.
Wehrführer Robert Dedenbach dankte den Kameraden für die geleistete Arbeit und gab das Wort an die Gäste weiter.
Verbandsgemeindebürgermeister Gerd Heilmann zeigte sich über die vielen Aktivitäten des letzten Jahres erfreut. Besonders die Gründung der Jugendfeuerwehr – eine Seltenheit in der heutigen Zeit – hob er in seinen Worten hervor. Allen Kameraden wünschte er, dass diese immer gesund zu ihren Familien nach Hause kommen können.
Über die voraussichtliche Umrüstung Mitte des Jahres auf den digitalen Funk und den Feuerwehrführerschein für das MTF informierte Wehrleiter Peter Ott ausgiebig. Für die erbrachte Arbeit am MTF, wie den Unterbodenschutz und die Zusammenarbeit bei Einsätzen und mit der Führungsstaffel bedankte er sich recht herzlich.
Zum Zapfenstreich ließ es sich Ehrenwehrleiter Hermann-Josef Schmitt nicht nehmen sich nochmals dankend an alle Kameraden zu richten.
Ortsbürgermeister Thomas Göbel dankte für den Dienst an der Allgemeinheit und hob auch die Teilnahme am örtlichen Vereinsleben hervor, da diese für eine gute Infrastruktur eines Ortes unersättlich ist.
Der Vorsitzende des Musikverein „Waldecho“ Nachtsheim Thomas Dörrenberg dankte für die Zusammenarbeit beim großen Zapfenstreich und besonders für die Unterstützung bei den Feierlichkeiten zum 40-Jährigen Vereinsjubiläums.

Mit Stefan Michels, Daniel Retterath, und Rolf-Dieter Weiler konnten 3 neue Kameraden für den aktiven Dienst verpflichtet werden. Somit liegt die aktuelle Mannschaftsstärke bei 38 Kameraden.
Die Beförderung zum Brandmeister nahm Verbandsbürgermeister Gerd Heilmann bei Markus Bierschbach und Martin Schmitt vor. Den stellvertretenden Wehrleiter Udo Mohr beförderte er zum Oberbrandmeister.

Bei der Vorschau ging Wehrführer Robert Dedenbach auf den Übungsplan, die Kirmes, St. Martin, geplante Lehrgänge, den Ausflug ins Zillertal und das geplante Vordach für den Sozialtrakt ein.
Unter Verschiedenes diskutierte die Runde unter anderem die Beschaffung von Softshelljacken. Nach der Abarbeitung aller Punkte schloss Robert Dedenbach die JHV der Freiwilligen Feuerwehr Nachtsheim.
Nach einer kurzen Pause folgte die Jahreshauptversammlung des Fördervereins. Robert Dedenbach, als Wehrführer automatisch auch Vorsitzender, begrüßte nochmal schnell alle Gäste. Er informierte über die Aktivitäten seit der Gründung am 21 Juni. Nach einigen kleineren Änderungen der Satzung stand der Eintragung ins Vereinsregister und der Anerkennung der Gemeinnützigkeit nichts mehr im Wege. Die erste Veranstaltung des Fördervereins war der Martinsabend. Die Einnahmen am Martinsfeuer gingen wie zur Feuerwehrzeit an die Kinderkrebshilfe in Bonn. Die Mitgliederzahl liegt bereits bei erfreulichen 151 Mitgliedern.
Anschließend folgte der Bericht der Kassierer. Der stellvertretende Kassierer Carsten Leu erläuterte die Finanzlage des Fördervereins sowie die Einnahmen und Ausgaben im vergangen Jahr. Die Kassenprüfer Benjamin Bernhardt und Albert Kugel berichteten von einer sauberen und nachvollziehbaren Buchführung und schlugen anschließend der Versammlung die Entlastung des Vorstandes vor. Diese erfolgte einstimmig unter Enthaltung des Vorstandes.
Um 21:45 konnte Robert Dedenbach die erste gemeinsame Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Nachtsheim und des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Nachtsheim e.V. schließen.

v.l.n.r.: Ortsbürgermeister Thomas Göbel, Verbandsbürgermeister Gerd Heilmann, Daniel Retterath, Rolf-Dieter Weiler, Stefan Michels, Udo Mohr, Markus Bierschbach, Martin Schmitt, Wehrleiter Peter Ott und Wehrführer Robert Dedenbach

v.l.n.r.: Ortsbürgermeister Thomas Göbel, Bürgermeister Gerd Heilmann, Daniel Retterath, Stefan Michels, Rolf-Dieter Weiler, Udo Mohr, Markus Bierschbach, Martin Schmitt, Wehrleiter Peter Ott und Wehrführer Robert Dedenbach