Gebäudebrand in Weiler

Um 3:06 heulten die Sirenen über Weiler, Luxem, Monreal, Virneburg und Nachtsheim. Der Grund war ein bei der Leitstelle Koblenz gemeldeter Feuerschein am Ortsrand von Weiler. Zum Zeitpunkt der Alarmierung befanden sich keine Personen mehr in der als Wochenendhaus genutzten Hütte. Somit konnten die ersten Einsatzkräfte nach dem Aufbau der Wasserversorgung bereits mit den Löscharbeiten beginnen. Mittels Schaummittel erhöhten die Kameraden die Effektivität des Löschangriffes. Atemschutztrupps entfernten Teile der Decke, um diese besser ablöschen zu können. Erschwerend kamen die Witterungsbedingungen und Temperaturen unter dem Gefrierpunkt hinzu, die das Wasser in und um die Einsatzstelle schnell gefrieren ließen. Nachdem mit der Wärmebildkamera keine weiteren Glutnester mehr zu finden waren, rückten die Feuerwehr wieder in die Gerätehäuser ein. Ebenfalls im Einsatz waren die Feuerwehreinsatzzentrale (FEZ), die Feuerwehr Kottenheim, die Führungsstaffel mit dem Einsatzleitwagen (ELW 1), die Wehrleitung, der Rettungsdienst, die Untere Wasserbehörde sowie die Polizei.

20160216 Gebäudebrand Weiler 1

20160216 Gebäudebrand Weiler 2