Gasaustritt in Luxem

In den gestrigen Abendstunden wurden die Kameraden der Wehren aus Luxem, Virneburg und Nachtsheim, sowie die Besatzung der Feuerwehreinsatzzentrale, des Einsatzleitwagens und der neue Wehrleiter Peter Ott durch die Leitstelle Koblenz alarmiert. Grund der Alarmierung war die Feststellung von Gasgeruch in der Ortslage Luxem. Schnell wurde festgestellt, dass eine Undichtigkeit an einem Flüssiggastank ursächlich gewesen ist. Umgehend wurde eine Sicherheitszone eingerichtet, um zum einen Personen vor den Folgen einer möglichen Explosion zu schützen, zum anderen aber auch Zündquellen aus dem Gefahrenbereich fern zu halten. Nachdem ein Fachbetrieb sich die Anlage angesehen hatte, fasste die Einsatzleitung den Entschluss, den Tank leer pumpen zu lassen. Bis dieser Vorgang abgeschlossen war, verweilten die Wehren in Bereitstellung. Der Einsatz dauerte bis in die Morgenstunden des folgenden Tages an.

20150105 Gasaustritt in Luxem