Flächenbrand bei Polcher Holz

Am frühen Nachmittag alarmierte die integrierte Rettungsleitstelle Koblenz die Führungsstaffel mit dem Einsatzleitwagen (ELW) zu einem Flächenbrand in der Gemarkung Polcher Holz. Ein Feld hatte aus unbekannten Gründen Feuer gefangen und sich zum Teil bereits bis zum Waldrand ausgebreitet. Mittels vier Tanklöschfahrzeugen (TLF) wurde ein Pendelverkehr von einem Hydranten zur Einsatzstelle aufgebaut und das Feuer abgelöscht. Zur Sicherheit wurde das Feld mit Hilfe eines Landwirtes umgegraben und großflächig bewässert. Der Waldabschnitt wurde per Hand ebenfalls umgegraben und der trockene Boden bewässert. Neben uns und den Feuerwehren Monreal, Kottenheim, Düngenheim und Kaisersesch waren auch die Feuerwehreinsatzzentrale, der Wehrleiter Peter Ott , sein erster Stellvertreter Udo Mohr und die Polizei im Einsatz.

20150717 Flächenbrand Polcher Holz 1

20150717 Flächenbrand Polcher Holz 2

20150717 Flächenbrand Polcher Holz 3

Bei diesen Temperaturen weisen wir Wanderer darauf hin, unbedacht keine Gegenstände weg zu werfen, da zum Beispiel auch eine Glasflasche durch den Effekt einer Lupe ein Feuer entfachen kann!