Finnentest bei der Feuerwehr Nachtsheim

Am Samstag, den 21. August 2021 führte die Feuerwehr Nachtsheim für ihre Atemschutzgeräteträger (AGT) den sogenannten „Finnentest“ durch. Im Rahmen dieser Veranstaltung unter Einhaltung der gängigen Coronavorgaben waren auch der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Alfred Schomisch, der Sachbearbeiter Alexander Röser sowie der stellvertretende Wehrleiter Udo Mohr vor Ort, um sich ein Bild der Übung zu machen.

Aufgrund der fehlenden Angebote und Teilnahmemöglichkeiten an Atemschutzübungsstrecken sahen sich die Kameraden zum Handeln gezwungen. Die Teilnahme an einer solchen „Übungs-Strecke“ berechtigt den jeweiligen Kameraden für weitere zwölf Monate (in Verbindung mit weiteren Vorgaben) im Einsatz und bei Übungen Umgebungsluft-unabhängige Geräte zu tragen. Bei dem aus Finnland stammenden Test handelt es sich um einen genormten und wissenschaftlich evaluierten Mindeststandard-Leistungstest für Atemschutzgeräteträger. Hierbei müssen die Träger in kompletter persönlicher Schutzausrüstung fünf Stationen bewältigen.

Eine Wegstrecke von 100 m muss in der ersten Station zuerst ohne und anschließend mit zwei Kanistern (je 16,6 kg) bewältigt werden. Diese Strecke muss in maximal 4 min absolviert werden. 3,5 min stehen anschließend für 90 Treppenstufen (hinauf und hinunter) zur Verfügung. Bei Station Nr. 3 – nach Meinung aller Teilnehmer die schwerste – wartet ein 45 kg schwerer, liegender LkW-Reifen darauf, mittels Vorschlaghammer über eine Strecke von 3 Metern bewegt zu werden. Die Zeitvorgabe liegt hier bei 2 min. Fast schon entspannend ist die folgende vierte Station. Hier müssen drei Hindernisse (60 cm hoch) jeweils durch Unterkriechen und Übersteigen bewältigt werden. Für die insgesamt drei Runden hat man 3 min Zeit. 15 m C-Schlauch wollen bei der fünften und letzten Station innerhalb von 2 min gewickelt werden. Dies geschieht einfach gewickelt und die Schlauchkupplung darf sich am anderen Ende nicht vom Boden abheben.

Durch diesen Test haben insgesamt elf Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Nachtsheim wieder die Tauglichkeit für ein weiteres Jahr erlangt. Die Kameraden waren sich einig, dass dieser Test keine dauerhafte Alternative zu Übungsstrecken sein kann. Bei der persönlichen Selbsteinschätzung hilft dieser Test jedoch sehr und ist eine sehr gute Ergänzung zum Übungsbetrieb.

Wir bedanken uns herzlich bei unserem Kameraden Daniel Hoffmann, der die Idee eingebracht und den Finnentest für die Kameraden der Feuerwehr Nachtsheim organisiert hat.