Einsatzreiches Wochenende

An diesem Wochenende musste die Führungsstaffel des Einsatzleitwagens (ELW) und der Wehrleiter gleich mehrmals das Feuerwehrgerätehaus anlaufen. Am Samstag wurde ein Wohnhausbrand in St. Johann gemeldet. Schnell stellte sich heraus, dass dies jedoch nicht der Wahrheit entsprach. Es handelte sich um ein wesentlich kleineres Feuer, welches binnen kurzer Zeit von den Einsatzkräften gelöscht werden konnte. Ein Einsatz für den Einsatzleitwagen war somit nicht erforderlich. Ein weiterer Einsatz, welcher am Samstag die Aufmerksamkeit auf sich zog, trug sich in der Nähr von Langenfeld zu. Die Alarmierung lautete „Brennendes Jägerhaus“. Zunächst herrschte Unklarheit, ob damit ein Wohnhaus oder ein Jagdstand (Hochsitz) bezeichnet werden sollte. Es stellte sich heraus, das ein Jagdstand anlass für den Einsatz bot. Die Führungsstaffel rückte nicht aus.

Am Sonntagnachmittag war ein Ausrücken hingegen erforderlich. Die Wehren aus Ettringen, Kottenheim und St. Johann beteiligten sich an einer Personensuche der Polizei Mayen. Die Führungsstaffel um Wehrleiter Schmitt koordinierten die Einsatzkräfte und dokumentierten den Einsatzablauf. Der Einsatz wurde am Abend beendet.