Auslösende Brandmeldeanlage in Wanderath

Am frühen Sonntag gegen 7:00 Uhr wurden wir via Melder und Sirene nach Wanderath alarmiert. Das Einsatzstichwort lautete „Auslösende Brandmeldeanlage – RWE Bildungszentrum“. Schon auf der Anfahrt stellte sich heraus, dass die Kräfte vor Ort die Lage bereits im Griff hatten, sodass nur noch unsere Wärmebildkamera zum Einsatz kommen musste. Im Server-Raum des Bildungszentrums hatte eine verschmorte Platine den Rauchmelder und somit die Brandmeldeanlage und letztlich die Alarmierungskette in Gang gesetzt. Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Baar, Virneburg, Herresbach und Nachtsheim, für die Verbandsgemeinde Vordereifel die Wehrleitung, der Einsatzleitwagen mit Führungsstaffel sowie die FEZ in Kottenheim.