Gemeldeter Verkehrsunfall

Am 16. April gegen 15:20 Uhr wurden wir via Melder und Sirene zu einem Verkehrsunfall an der B 258 bei Döttingen/Meuspath alarmiert. Zusätzlich war in unserer Alarmierungs-App das Einsatzstichwort „Mercedes GLC“ zu lesen. Nach Ankunft und Zusammentreffen mit den Feuerwehren aus Herresbach, Baar und Virneburg, der Wehrleitung sowie Polizei und DRK machte sich erst einmal Verwunderung breit, denn es waren weit und breit keine verunfallten Fahrzeuge zu sehen. Nach ca 1-stündiger erfolgloser Suche auf den Bundesstraßen und sogar der benachbarten Nordschleife wurde der Einsatz abgebrochen. Die Polizei geht davon aus, dass es sich um eine Fehlalarmierung eines KfZ der Marke Mercedes Benz handelte, welches mit einem sogenannten „Comand Online“-System ausgestattet ist, dessen eCall Funktion bei einem Verkehrsunfall automatisch einen Notruf an die nächstgelegene Rettungsleitstelle absetzt. Ob es sich hierbei um eine Fehlfunktion oder Fehlbedienung handelte, ist derzeit noch unklar.