Wohnhausbrand in Nachtsheim

Am Sonntag, 10.01.2021 gegen 15:35 Uhr erreichte uns die Alarmierung „B3 – Dachstuhlbrand mit Menschenrettung“. Am Einsatzort angekommen fanden wir ein Einfamilienhaus mit einem Dachstuhl im Vollbrand vor. Die geschädigten Personen befanden sich bei Eintreffen der Einsatzkräfte nicht mehr im Gebäude und wurden durch die schnell reagierende Nachbarschaft aufgenommen und erstversorgt. Von da aus konnten die eintreffenden Rettungswagen und 2 Hubschrauber die Betroffenen übernehmen und mit Verbrennungen und Rauchgasvergiftungen in verschiedene umliegende Krankenhäuser bringen. Die Kameraden der Feuerwehr Nachtsheim führten den Erstangriff unter Atemschutz und  die Absicherung der Einsatzstelle durch. Durch die zügige Nachalarmierung wurden ebenfalls die Feuerwehrkameraden der umliegenden Wehren in Stellung gebracht. Eine Photovoltaikanlage erschwerte den Zugang auf einer Dachseite. Diese wurde vom technischen Hilfswerk mittels Kranwagen vom Dach gehoben. Die anschließenden Löscharbeiten dauerten noch bis in die Morgenstunden des Folgetags an. Die Ursache und Höhe des Schadens sind bisher ungeklärt.

Eingesetzte Kräfte:

1. Freiwillige Feuerwehr Nachtsheim
  2. Freiwillige Feuerwehr Anschau
  3. Freiwillige Feuerwehr Boos
  4. Freiwillige Feuerwehr Virneburg
  5. Freiwillige Feuerwehr Baar
  6. Freiwillige Feuerwehr Herresbach
  7. Freiwillige Feuerwehr Ettringen (Wehrleiter & Führungsstaffel)
  8. Freiwillige Feuerwehr Kottenheim (FEZ & Atemschutzflaschen)
  9. Freiwillige Feuerwehr Langenfeld (Führungsstaffel)
  10. Freiwillige Feuerwehr Mayen (Drehleiterfahrzeug)
  11. Freiwillige Feuerwehr Mendig (Rüstwagen)
  12. VG Vordereifel (Bürgermeister, Ordnungsbehörde & Abwasserwerk)
  13. Polizei Mayen
  14. DRK Rhein-Mosel-Eifel
  15. DRK Eifel-Mosel-Hunsrück
  16. DRK OV Ettringen
  17. DRK OV Kaisersesch
  18. DRK OV Saffig
  19. DRK OV Polch
  20. AirRescue Nürburgring
  21. RTH Christoph 23 Koblenz
  22. THW Mayen
  23. THW Bendorf (Ladekran)
  24. Westnetz
  25. WVZ Maifeld-Eifel
  26. Notfallseelsorge MYK

Die Ortsgemeinde Nachtsheim hat zur schnellen Hilfe der betroffenen Familie ein Spendenkonto bei der Volksbank RheinAhrEifel eingerichtet. IBAN – DE73 5776 1591 0021 0796 01.

Ein herzlicher Dank an alle eingesetzten Kräfte für die gute Zusammenarbeit und an unseren ehemaligen Wehrkameraden Martin Werner von der Feuerwehr Mülheim-Kärlich für die Reinigung und Prüfung des eingesetzten Schlauchmaterials.