Online-Schulungen durch die LFKS Koblenz

In Zeiten von Abstandsregelungen und Versammlungseinschränkungen hatten unsere Kameraden in den vergangenen Wochen die Möglichkeit, an mehreren Terminen, geführte Online Seminare auf der Website der LFKS (Landesfeuer- und Katastrophenschutzschule RLP) in Koblenz zu besuchen. Die Veranstaltungen dauerten im Schnitt 1,5 Stunden und behandelten Themen wie „Gefährdungsbeurteilung“, „Vegetationsbrandbekämpfung“ und „Übungen für daheim“. In einem „Videochat“ wurden Erklärungen durch das Fachpersonal angeboten, die mit einer schriftlichen Präsentation untermalt werden konnten. Jeder Teilnehmer hatte zusätzlich die Möglichkeit in einem Chat Fragen zu den Themengebieten zu hinterlegen, die dann durch den jeweiligen Lehrgangsleiter gesammelt und beantwortet wurden. Diese Veranstaltungen boten eine gute Überbrückungsmöglichkeit für den ausgesetzten Übungsdienst aufgrund der Corona-Pandemie.