Lagerhallenbrand in Boos

Um 8 Uhr ertönten im Großteil der Verbandsgemeinde Vordereifel die Sirenen und die Funkmeldeempfänger. In Boos stand eine Lagerhalle in Vollbrand. Bereits auf der Anfahrt war eine weit hochsteigende Rauchsäule zu erkennen. Vor Ort stellte sich heraus, dass sich keine Personen mehr im Gebäude aufhielten. Somit gingen die Einsatzkräfte über alle vier Hallenseiten zum Löschen vor. Der ebenfalls alarmierte Netzbetreiber schaltete zur Sicherheit eine im Gebäude untergebrachte Trafostation aus. Immer wieder aufflammende Glutnester erschwerten die bis ca. 12 Uhr andauernden Löscharbeiten. Eine Brandwache blieb mit der Polizei über die Mittagszeit vor Ort, während die weiteren Kameraden wieder in die Gerätehäuser einrückten.

Insgesamt waren über 100 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei und Westnetz im Einsatz. Zu den alarmierten Feuerwehren zählten Boos, Münk, Ditscheid, Bermel, Virneburg und Nachtsheim. Unterstützend kamen Ettringen und Langenfeld mit der Führungsstaffel sowie Kottenheim (Feuerwehreinsatzzentrale und Atemschutzwerkstatt) hinzu.