Gemeinschaftsübung in Bermel

Am Freitag, den 18.10.2013 heulten um 18.00 Uhr die Sirenen über dem Elztal. Von der Feuerwehreinsatzzentrale der VG Vordereifel in Kottenheim wurde ein Wohnhausbrand in Bermel, Ortsteil Fensterseifen, gemeldet. Die Feuerwehr Bermel traf als Erste an der Einsatzstelle ein. Wehrführer Daniel Hellen erkundete die Lage und stellte fest, dass der vordere Teil des Gebäudes im Vollbrand stand und sich 3 Kinder auf einen Balkon in Sicherheit bringen konnten. Die Besitzerin des Hauses meldete noch eine weitere vermisste Person im Keller des Hauses. So das Szenario der diesjährigen Gemeinschaftsübung der Wehren aus Bermel, Ditscheid, Anschau und Nachtsheim. Die Feuerwehr Bermel begann sofort mit der Menschenrettung über die 4-teilige Steckleiter und befreite die Kinder aus ihrer Notlage.

20131018 Gemeinschaftsübung Bermel 1

Zeitgleich wurde mit dem Aufbau der Wasserversorgung für den Innenangriff begonnen. Bei Eintreffen der Feuerwehr Nachtsheim übernahm Marco Schüller die Einsatzleitung und die Einsatzstelle wurde in einen Einsatzabschnitt „Brandobjekt“ und einen Einsatzabschnitt „Wasserversorgung“ eingeteilt. So konnte das neue Funkkonzept für den Digitalfunk erprobt werden. Unter Atemschutz begann die Feuerwehr Nachtsheim mit der Suche nach der vermissten Person. Nach kurzer Zeit wurde die Person in der stark verrauchten Sauna aufgefunden und gerettet.

20131018 Gemeinschaftsübung Bermel 2

Die Feuerwehren Anschau und Ditscheid begannen eine 250 Meter lange B-Leitung zum nächsten Hydranten aufzubauen, damit eine Löschwasserversorgung zum außerhalb gelegenen Übungsobjekt aufrecht erhalten werden konnte. Die Kameraden der Feuerwehr Nachtsheim brachten die Anhängerleiter und Lichtmasten in Stellung, um so bei eintretender Dämmerung das Objekt ausreichend ausleuchten zu können. Nach Sicherstellung der Löschwasserversorgung begann die Feuerwehr Bermel mit 2 C-Rohren die Löscharbeiten. Ein weiterer Löschangriff wurde von den Wehren aus Ditscheid und Anschau an der Rückseite des Gebäudes aufgebaut. Nachdem aller Personen gerettet und Feuer aus gemeldet war, wurde die Übung vom Einsatzleiter beendet. Insgesamt waren 55 Wehrleute im Einsatz.

20131018 Gemeinschaftsübung Bermel 3

Die Übung wurde vom Beigeordneten der VG Vordereifel Walter Wendel, dem 2. Stellvertretenden Wehrleiter André Bauer, dem Ortsbürgermeister Hans-Peter Isbert aus Bermel, dem Ortsbürgermeister Franz-Josef Bläser aus Anschau und dem Ortsbürgermeister Ferdinand Retterath aus Münk beobachtet. Die Ortsbürgermeister Thomas Göbel aus Nachtsheim und Gerd Knechtges aus Ditscheid ließen es sich als Feuerwehrleute nicht nehmen selber an der Übung teilzunehmen. Alle Beteiligten waren mit dem Verlauf der Übung sehr zufrieden. Der 2. stellvertretende Wehrleiter André Bauer hatte das Übungsgeschehen beobachtet und es gab kaum Kritikpunkte zu besprechen. Der Beigeordnete Walter Wendel bedankte sich bei den Wehren für ihr Engagement und ihre gezeigte Arbeit.