Gasflasche im Wald führt zu einem Einsatz

Der zweite Alarm am heutigen Tag erfolgte aufgrund einer gefundenen Gasflasche innerhalb der Gemarkung Nachtsheim. Diese wurde illegal in einem Waldstück am „Käppchen“ entsorgt. Aufgrund der vorangeschrittenen Korrosion kann davon ausgegangen werden, dass die Gasflasche bereits länger unbemerkt dort lag. Beim Inhalt handelte es sich vermutlich um Acetylen.
Zur fachgerechten Kontrolle, ob noch Gas vorhanden ist sowie für die Bergung und Entsorgung wurden zusätzlich Teile des Gefahrstoffzuges des Kreises Mayen-Koblenz aus Mayen alarmiert. Unterstützung erfolgte wie beim Einsatz am Nachmittag durch die Feuerwehreinsatzzentrale in Kottenheim.
Auch wenn solche gefährlichen „Entsorgungen“ die Seltenheit sind, wollen wir nochmals das Thema Müll aufgreifen. Eine solche Art der Entsorgung birgt nicht nur eine hohe Gefahr für Menschen und Tiere. Nebenbei schädigt sie, wie auch jeder andere illegal entsorgte Müll die Umwelt. Unser Appell in Verbindung mit einer Bitte lautet daher, dass man keinerlei Müll in der Natur zu entsorgen hat.