Die ersten Ehrenamtskarten sind verteilt

Bürgermeister Gerd Heilmann konnte kürzlich 7 Ehrenamtskarten an ehrenamtlich aktive Nachtsheimer Feuerwehrkameraden aushändigen. „Das Ehrenamt ist eine Stütze in unserer Gesellschaft“, so Bürgermeister Heilmann. Deswegen ist es der VG Vordereifel ein besonderes Anliegen, die ehrenamtlichen Leistungen zu würdigen.
Unabhängig von ihrem Wohnort erhalten die Inhaberinnen und Inhaber der Ehrenamtskarte aufgrund einer Vereinbarung zwischen dem Land und seinen Städten und Gemeinden in ganz Rheinland-Pfalz günstigen Eintritt in viele öffentliche und private Einrichtungen und zu Veranstaltungen unterschiedlicher Art.
„Wir haben die Ehrenamtskarte eingeführt um den Ehrenamtlichen zu danken und um ihre Leistungen hervorzuheben“, betonte Heilmann. Wobei ihm klar sei, dass die Karte nur eine kleine Aufmerksamkeit sein könne, denn die vielen Arbeitsstunden ließen sich nicht mit einer Karte aufwiegen.
Viele Bürgerinnen und Bürger engagieren sich in der Verbandsgemeinde Vordereifel ehrenamtlich und tragen so zur Verbesserung der Lebensbedingungen und des Allgemeinwohls bei. Mit der Einführung der rheinland-pfälzischen Ehrenamtskarte möchte die VG Vordereifel diesen Freiwilligen mehr als nur „Danke“ sagen.

Bürgermeister Gerd Heilmann händigte die ersten Ehrenamtskarten an sieben  Feuerwehrkameraden aus der Freiwilligen Feuerwehr Nachtsheim aus.

Bürgermeister Gerd Heilmann händigte die ersten Ehrenamtskarten an sieben Feuerwehrkameraden aus der Freiwilligen Feuerwehr Nachtsheim aus.

Persönliche Voraussetzung für den Erhalt der Ehrenamtskarte:
Freiwilliges unentgeltliches Engagement von durchschnittlich 5 Stunden pro Woche beziehungsweise mindestens 250 Stunden jährlich.
Mindestalter: 16 Jahre.
Die weiße Scheckkarte ist für 2 Jahre gültig (kann wieder beantragt werden, eine automatische Verlängerung erfolgt nicht).
Weiter Informationen sowie die Vergünstigungsangebote sind unter www.wir-tun-was.de zu finden.

Wir danken Herrn Michael Augel (VG Vordereifel) für das Bild und den Pressetext!