Brennender Milchlaster

Heute kurz vor 0:00 Uhr wurde unsere Mannschaft des ELW zu einem gemeldeten LKW-Brand auf der B 262 bei Mayen-Hausen alarmiert. Nach Eintreffen der Kräfte stand das Fahrwerk eines Tankaufliegers in Flammen, der 27000 Liter Milch geladen hatte. Die Zugmaschine war bereits abgekoppelt, so dass für Mensch und Umwelt sowie weitere Fahrzeuge keine größere Gefahr mehr bestand. Der Anhänger wurde zügig abgelöscht und die Umpump- bzw Aufräumarbeiten konnten beginnen. Glücklicherweise war nur eine geringe Menge der Ladung ausgetreten. Im Einsatz waren die Feuerwehr aus Kottenheim, Wehrleiter und Stellvertreter der VG Vordereifel mit der Führungsstaffel aus Nachtsheim und Ettringen, der ELW und die FEZ der VG sowie das DRK und die Polizei aus Mayen und der Abschleppdienst.