Alarmübung in Nachtsheim

In den Ortschaften Nachtsheim und Boos wurden gegen 19:30 Uhr die Wehrleute von einer Alarmübung überrascht. Diese fand im alten Lehrerdienstgebäude an der Realschule Plus in Nachtsheim statt. Dieses Gebäude wird in den kommenden Tagen durch einen Abbruchunternehmer zurückgebaut werden. Es eignet sich somit hervorragend als Übungsobjekt um Situationen zu erproben, welche man in neueren Gebäuden nicht darstellen kann. Die Kameraden, welche im Innenangriff nach den Verletzten Personen suchten, mussten folglich bei der Rettung der in Not geratenen Menschen keine Rücksicht auf Schäden am Gebäude nehmen.

Zum Übungsablauf: Nachdem die Wehren an der Einsatzstelle eingetroffen waren, wurde zunächst die Lage erkundet. Passanten teilten mit, sie haben mehrere Personen kürzlich noch am Fenster des Wohnhauses gesehen, welche sich offensichtlich in einer Notlage befinden. Die Wehr aus Nachtsheim ging sofort mit einem Angriffstrupp unter Atemschutz in das Gebäude vor. Kurze Zeit später folgte auch der erste Angriffstrupp der Kameraden aus Boos. Gemeinsam konnten die Menschen im Gebäude gefunden werden. Um diese nun durch das Treppenhaus ins Freie zu verbringen, musste der Fluchtweg zunächst einmal passierbar gemacht werden. Die Angriffstrupps schafften eine Öffnung im Dachbereich. Vor der Eingangstür wurde ein Lüfter in Stellung gebracht. Durch den Überdruck musste der Rauch im Treppenhaus durch die geschaffene Öffnung entweichen. Die Personen konnten nun über die Treppe gerettet werden.

20130712 Alarmübung Nachtsheim 1

Zeitgleich arbeiteten die übrigen Wehrkameraden beider Wehren an der Wasserversorgung, der Atemschutzüberwachung und der Brandbekämpfung an der Gebäudeaußenseite. Die Führung der Nachtsheimer und Booser Feuerwehr, welche bei dieser Übung sehr gut zusammen gearbeitet hat, sowie der Wehrleiter fanden für die Übung lobende Worte. Eine Fortsetzung solcher Gemeinschaftsübungen ist angestrebt.

20130712 Alarmübung Nachtsheim 2