Winterfestmachung der Feuerwehr

Am vergangenen Samstag stand die Winterfestmachung auf dem Übungsplan. So manch einer wird sich gefragt haben, was dies bedeutet. Ein kurzer Einblick:

Die Kameradschaft teilte sich in verschiedene Gruppen auf. Eine Gruppe traf sich bereits am frühen Morgen und fuhr mit dem Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) nach Anschau zur Lackiererei Schneider. Da das Fahrzeug an vielen Stellen vom Rost befallen ist, konnte die Arbeit nunmehr nicht länger warten. Die Kameraden schleiften den Rost an vielen Stellen ab und bereiteten das Fahrzeug soweit vor, das es von Kamerad Benjamin Bernhardt fachgerecht lackiert werden konnte. An anderen Stellen am Fahrzeug war es mit schleifen allein leider nicht getan, hier wurden neue Bleche aufwendig angepasst und eingeschweißt. Ziel ist es, das Fahrzeug noch lange nutzen zu können. Der Verbandsgemeinde konnten somit in Zeiten knapper Finanzmittel erhebliche Kosten eingespart werden. Ein besonderer Dank geht an die Lackiererei Schneider für die wiederholt tolle Unterstützung!

Kevin und Benjamin Bernhardt beim schleifen

Eine weitere Gruppe war mit verschiedenen Arbeiten am Feuerwehrgerätehaus betraut gewesen. Neben Reinigungsarbeiten wurden kleinere Reparaturen durchgeführt.

Die Gruppe, die von den Bürgern zumeist bei den Winterfestmachungsterminen gesehen werden, ist die Hydrantengruppe, bestehend aus 2 Teams. Diese ziehen mit entsprechendem Gerät durch den Ort und bereiten die Hydranten auf die Wintermonate vor. Zunächst werden die Öffnungslasche im Deckel von Erde und Schmutz befreit und anschließend der Hydrant geöffnet. Nun wird der Deckel und auch die Innenseite des Hydranten von Schmutz befreit. Eine Folie wird passend zurechtgeschnitten und zwischen Deckel und Hydranteninnenseite eingelegt. Diese stellt eine Trennschicht dar. Falls es im Winter zu Eisbildungen kommt, lässt sich so der Hydrant leichter öffnen. Hydranten die am Ende von Stichleitungen gelegen sind, werden zudem gespült, um Verunreinigungen aus den Enden dieser Leitungen zu entfernen.

Eines der beiden Hydranten-Teams