Zimmerbrand in Baar

Um 10:48 Uhr alarmierte die Leitstelle Koblenz die Wehren aus Baar, Virneburg und Herresbach zu einem Zimmerbrand nach Baar-Wanderath. Weiterhin wurden der Wehrleiter der Verbandsgemeinde Hermann-Josef Schmitt, die Führungsstaffel des Einsatzleitwagens aus Nachtsheim und die Feuerwehreinsatzzentrale (FEZ) in Kottenheim alarmiert. Als die Feuerwehren an der Einsatzstelle eintrafen, stand ein Zimmer im 1. OG in Brand. Bereits auf der Anfahrt konnte von weitem eine große Rauchsäule festgestellt werden. Sofort wurden die Löschmaßnahmen in die Wege geleitet. 2 Angriffstrupps unter Atemschutz gingen zum Innenangriff vor. Auch von außen wurde das Feuer bekämpft. Es stellte sich heraus, dass keine Personen mehr in dem Gebäude vermisst wurden, sodass die volle Aufmerksamkeit der Einsatzkräfte auf das Feuer gerichtet werden konnte. Nach wenigen Minuten wurde das Feuer unter Kontrolle gebracht. Die Belüftung des Gebäudes erfolgte parallel zum Löschangriff, um den Wehrleuten im Inneren des Gebäudes die Sicht zu erleichtern. Es dauerte ca. 30 Minuten, bevor keine Flammen mehr zu sehen waren, jedoch befand sich in dem betroffenen Zimmer eine abgehangene Zwischendecke, hinter der noch Glutnester vermutet wurden. Die Zwischendecke wurde geöffnet und notwendige Löscharbeiten durchgeführt. Nach einer Stunde wurde dann vom Einsatzleiter „Feuer aus“ gemeldet. Neben den Kräften der Feuerwehr waren noch die Schutz- und Kriminalpolizei, sowie der Rettungsdienst vor Ort.

Die starke Rauchentwicklung hinterließ ihre Spuren