Verkehrsunfall – Übung des Ernstfalls

Die Verkehrskreuzung Waldstraße – Gartenstraße in Nachtsheim stellt schon seit langer Zeit einen großen Gefahrenschwerpunkt dar. Die Kreuzung ist nur sehr schwer einsehbar. Jedoch hindert dies viele Verkehrsteilnehmer nicht daran, recht zügig an der Kreuzung abzubiegen. Was besonders schwerwiegend ist, dass der Spielplatz nur wenige Meter entfernt ist. Die dort spielenden Kinder besitzen noch nicht ausreichend Erfahrung im Straßenverkehr um überlegt zu handeln. Diese Übung sollte diesem Aspekt Rechnung tragen.

Angenommen wurde folgende Lage: Ein PKW befuhr die Waldstraße in Richtung Kindergarten und bog nach rechts in die Gartenstraße ab. Ihm kamen Kinder auf Fahrrädern entgegen, die die Gartenstraße bergab befuhren. Der PKW erfasste aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit die Kinder. Den Kindern folgte ein weiterer PKW, der auch viel zu schnell unterwegs war und in die Unfallstelle fuhr. 2 Kinder wurden von den PKWs überrollt. Die Insassen der PKW waren ebenfalls verletzt.

Die Kameraden verschafften sich zunächst einen Überblick über die Unfalllage. Anschließend begannen die Feuerwehrleute mit der Rettung der Kinder. Mit Hebekissen wurde das Fahrzeug angehoben und die Kinder befreit. Anschließend wurden die Insassen der PKW gerettet. Während der Übung mussten weiterhin die Straßen für den Verkehr gesperrt werden. Auch wurden 2 unabhängig voneinander funktionierende Löschmittel bereitgestellt, um sofort auf einen Feuerausbruch reagieren zu können. Wehrführer Robert Dedenbach und Wehrleiter Hermann-Josef Schmitt beobachteten die Übung und hatten keine Kritikpunkte vorzubringen.

Der Fahrer des schwarzen PKW wollte schnell zur Arbeitsstelle fahren und wurde in einen Unfall verwickelt