Verdacht auf austretende Gefahrstoffe in Kottenheim

Der ELW rückte um 17:21 Uhr nach Kottenheim aus. Die Feuerwehr Kottenheim war bereits an der Einsatzstelle und hatte den Verdacht, dass giftiges PCB nach einem Brand in einer Trafostation ausgetreten sein könnte. Aufgrund der Gefährlichkeit des Stoffes wurde der Gefahrstoffzug des Landkreises Mayen-Koblenz, Org-Leiter mit Rettungsdienst und die TUIS informiert. Die Feuerwehr Kottenheim hatte den Brand bereits unter Atemschutz gelöscht. Die Aufgabe des Gefahrstoffzuges bestand darin, Messungen in und um das Trafohaus herum durchzuführen. Dies wurde unter CSA (Chemieschutzanzug) durchgeführt. Mehrere Messungen waren allesamt negativ. Die Feuerwehr Kottenheim belüftete anschließend die Einsatzstelle.