Übungstag der Jugendfeuerwehr

Am Samstag den 1. Juni 2019 stand ein Übungstag der Jugendfeuerwehr auf dem Programm. Zusammen mit den Kameraden der Jugendfeuerwehr Kürrenberg sollten verschiedene Übungsszenarien abgearbeitet werden. Die Jugendwarte Jürgen Deisen und Carsten Leu hatten sich dazu wieder ein abwechslungsreiches Programm ausgedacht. Der Nachmittag begann im Hof der Feuerwehr Nachtsheim. Dort wurde mittels Steckleiter, Plane und Fangleinen ein Wasserreservoir hergestellt. In dieser „künstlichen“ Wasserentnahmestelle konnte den jungen Kameraden ausgiebig die Funktionsweise und Handhabung von Tauchpumpen nähergebracht werden. Im Anschluß daran folgte eine Übung unter realistischen Bedingungen nähe Bermel. Die jungen Wehrkameraden durften mittels Feuerlöschkreiselpumpe Löschwasser aus dem Elzbach fördern und eine Brandbekämpfung im Rahmen einer Gruppenübung durchspielen. Nach einer verdienten Abkühlung ging es zurück nach Nachtsheim und dort konnten Alle bei Stärkung mit Würstchen und kühlen Getränken diesen ereignisreichen Übungstag ausklingen lassen.