Theoretische Übungen in Zeiten von Corona

Auch wenn bereits Ende letzter Woche umfangreiche Lockerungen umgesetzt wurden, finden unsere theoretischen Übungen weiterhin online statt. Dieses Konzept hat sich in den letzten beiden Jahren bewährt und wird von uns bis die Infektionszahlen einen akzeptablen Bereich erreichen für die Theorie beibehalten. So konnte Wehrführer Marco Schüller an diesem Mittwoch wieder die Kameraden zu einer solchen Online-Übung begrüßen. Das Thema lautete Feuerwehr-Dienstvorschrift 3, kurz FwDV 3 und befasst sich mit den Einheiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz. Hier sind die grundlegenden Züge eines Einsatzes bei den genannten Szenarien in Abhängigkeit von Mannschaftsstärke, Ausrüstung und weiteren Faktoren festgelegt.

Im Rahmen der Online-Übung ging unser Referent Peter Gerharz unter anderem nochmals auf die genannten und alle anderen wichtigen Themen und Inhalte der FwDV 3 ein. Im Vortrag und der anschließenden wurden verschiedene Szenarien unter Einhaltung der Dienstvorschrift besprochen. Anschließend daran gab Wehrführer Marco Schüller einen Ausblick auf die weiteren Übungen im Laufe des Jahres. So sollen im April der jährliche Finnentest genannte Fitnesstest für die Atemschutzgeräteträger und die ersten praktischen Übungen unter Einhaltung der allgemein geltenden Corona-Verordnung durchgeführt werden. Nachdem alle weiteren Gesprächsthemen abgearbeitet waren, bedankte sich die Wehrführung für die rege Teilnahme und wünschte eine schöne einsatzfreie Restwoche.