Tagesübung – Technische Hilfeleistung

Am etwas verschneiten Morgen des 17.03.18 fanden sich die Kameraden der FF Nachtsheim zu einer angesetzten Tagesübung mit dem Thema „Technische Hilfeleistung“ ein. Dabei sollte zum ersten Mal die Handhabung des neu erworbenen StabFast XL – Set der Firma Weber Hydraulik geübt und vertieft werden. Gegen 09:30 Uhr startete die Praxis, die bereits am vorangegangen Mittwoch den Kameraden in Form eines Theorie-Unterrichts nähergebracht wurde. Der Vormittag stand ganz im Zeichen des neuen Einsatzgerätes zur Stabilisierung eines oder mehrerer verunfallter PKW in verschiedenen Unfallszenarien. Nach einer Mittagspause wurden an den beiden Übungs-PKW dann ebenfalls die Personenrettung via Schaffung von Rettungsöffnungen mittels hydraulischen Rettungsgeräten wie Schere, Spreizer oder Rettungszylinder geübt und vertieft. Von der Firma Seemann wurden dankenswerter Weise zwei schrottreife PKW zur Verfügung gestellt. Durch die Übungen leiteten unsere Kameraden Andre Deisen und Peter Hermann. Vielen Dank an Euch für die Arbeit und an alle Übungsteilnehmer. Es war ein sehr interessanter und lehrreicher Tag für die Kameraden der Feuerwehr Nachtsheim.