Schauübung in Anschau

Pressemitteilung der Feuerwehr Anschau

Auch in diesem Jahr möchten wir anlässlich der Anschauer Kirmes eine Schauübung abhalten, um alle interessierten Gästen den Leistungsumfang der Freiwilligen Feuerwehren zu präsentieren. Diese Schauübung findet am Freitag, 02. September 2016 um 19.00 Uhr auf dem Schützenplatz in Anschau statt.

Bei unserer Veranstaltung möchten wir für die Allgemeinheit Schadenssituationen simulieren, in die jeder geraten kann und darüber informieren, welche Hilfeleistungsmaßnahmen bei den Feuerwehren zum Einsatz kommen.

Nachdem wir im Vorjahr auf die Gefahren eines Küchenbrandes und die Reaktion beim Löschversuch eines Fettbrandes mit Wasser präsentieren konnten, werden wir in diesem Jahr eine Schadenssituation im Straßenverkehr darstellen. Auch wenn die Fahrzeuge immer sicherer werden, so ist in zahlreichen Fällen dennoch die Hilfe der Feuerwehren erforderlich, um Personen bei Unfällen im Straßenverkehr zu retten.

Bei der Schauübung am Freitag, 02. September 2016 wird die Feuerwehr Anschau von den Kameraden der Feuerwehr aus Nachtsheim unterstützt, die über entsprechendes Gerät und Wissen hinsichtlich der technischen Hilfeleistung verfügt.

Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger aus Anschau und Mimbach laden wir zu dieser Veranstaltung zum Beginn der Anschauer Kirmes auf dem Schützenplatz recht herzlich ein. Selbstverständlich sind auch alle interessierten Gästen und Feuerwehrkameraden aus den benachbarten Ortschaften herzlich willkommen. Über eine zahlreiche Beteiligung würden wir uns sehr freuen.

20121219 VU B410