Nebelmaschine für realistischere Übungen

Die Freiwillige Feuerwehr Nachtsheim hat mit der Unterstützung der Kreissparkasse Mayen eine Nebelmaschine gekauft. Bei der heutigen praktischen Übung konnte sie nun das erste Mal getestet werden. Mit der Nebelmaschine ist es möglich Übungen durch Vernebeln noch realistischer zu gestalten. Die Maschine schafft bis zu 600 m³ Nebelausstoß in der Minute und kommt einem verrauchten Haus sehr nahe. Für Personen, die sich als „Opfer“ bereit stellen, ist der Nebel im Gegensatz zu den Rauchgasen bei einem Feuer vollkommen unbedenklich. Die Funktion ist ganz einfach: Aus einem externen Tank wird Nebelfluid in ein Heizelement gepumpt. Darin wird es verdampft und es entstehen durch den Druck feinste Tröpfchen, die am Ende des Heizelementes ausgestoßen werden. Die Steuerung ermöglicht auch ein automatisches Programm. Somit muss nicht zwingend ein Kamerad die Maschine bei der Übung bedienen.
„Mit dieser Anschaffung hofft die Freiwillige Feuerwehr Nachtsheim sich noch besser auf Ernstfälle vorbereiten zu können“, so Wehrführer Robert Dedenbach.

Die Sichtverhältnisse sind sehr schlecht und somit ist eine Orientierung fast unmöglich

Die Person ist gerettet und wird ins Freie gebracht