Nachtsheimer Feuerwehr zeigt Solidarität

Heute erwartet man von uns nun schon seit zehn Jahren den traditionellen Aprilscherz. Bei den aktuellen Nachrichten ist uns und wohl kaum jemand anderem so wirklich zum Scherzen zu mute. Daher wollen wir dieses Jahr unsere Reichweite am 1. April nutzen, um auf die große Spenden- und Friedensaktion der Realschule Plus Nachtsheim hinzuweisen.

Wir möchten auch erklären, wie wir zu diesem Schritt kommen. In Nachtsheim sind Mitte März die ersten beiden Flüchtlinge aus der Ukraine untergekommen. Sie wurden herzlich aufgenommen und integrierten sich trotz sprachlicher Barrieren schnell.

Nach ihrer Ankunft sind wir bereits mehrmals mittels Sirene alarmiert worden. Sirenenalarm kennen die beiden auch aus ihrer Heimat. Während wir die Sirenengeräusche mit positiven Elementen wie der Feuerwehr verbinden, sieht es bei den beiden Ukrainerinnen anders aus. Zu sehr erinnern sie die Sirenen an die letzten Wochen und die Luft- bzw. Evakuierungsalarme. Hier folgten nicht nur die Geräusche von Martinshörnern, sondern auch von Raketeneinschlägen, Gewehrschüssen und ähnlichem. Deswegen wühlen die Alarmierungen sowohl Mutter als auch Tochter immer wieder komplett auf. Wir freuen uns darüber, dass die beiden uns in den nächsten Tagen im Feuerwehrhaus besuchen werden. Dort zeigen wir ihnen die Fahrzeuge, machen eine kleine Ausfahrt und beantworten alle aufkommenden Fragen.

Solch prägende Ereignisse wünscht man niemanden und will sie auch selbst nie erleben. Zudem zeigen Sie uns, wie schlimm es ist Freunde, Familie und die Heimat verlassen zu müssen. Besonders kleine Kinder leiden unter dieser Situation und es macht uns sehr betroffen so etwas zu hören. Daher verweisen wir gerne auf die Aktion der Realschule Plus Nachtsheim. Spenden ist nicht nur am 7. April vor Ort möglich. Über den QR-Code kann man dies bereits jetzt. Das Geld kommt der Hilfsaktion Herzenssache e.V. zugute, welche sich um die kleinsten unter den Flüchtlingen kümmert. Wir hoffen, dass die Aktion genauso oft geliked und verbreitet wird, wie unsere Aprilscherze in den vergangenen Jahren. Wir zählen auf euch!