Kletterer abgestürzt

Die ELW-Führungsstaffel der VG Vordereifel wurde zu einem Hilfeleistungseinsatz in der Lay zwischen Ettringen und Mayen alarmiert. Dort stürzte ein Kletterer aus ca. 4 Metern in die Tiefe. Nachdem der Löschzug Ettringen an der Einsatzstelle war, stellten die Kameraden fest, dass sich der Einsatzort im Gebiet der Feuerwehr Mayen befindet. Dies führte dazu, dass zusätzlich die Feuerwehr Mayen alarmiert wurde. Der verunfallte Kletterer lag in ungefähr 25 Metern Tiefe. Um eine optimale Rettung durchzuführen, wurde die Höhenrettungsgruppe aus Boppard alarmiert. Parallel dazu, versuchte die Feuerwehr Mayen mit speziellen Sicherungsgurten und Seilen zu dem Patienten zu gelangen. Da dieser nicht von alleine den Aufstieg schaffen konnte, wurde die Drehleiter über der Lay in Stellung gebracht. Als die Höhenrettungsgruppe am Einsatzort eintraf, wurde der Patient in einer Schleifkorbtrage mit einem Seilzug über die Drehleiter nach oben gezogen. Dort konnte er an den Rettungsdienst übergeben werden. Weiterhin war die Feuerwehr Kottenheim mit der FEZ (Feuerwehreinsatzzentrale), die Polizei, der Rettungsdienst und der Rettungshubschrauber Christoph 10 im Einsatz. Der Einsatz dauerte ca. 3 Stunden an. In diesem Zeitraum war die L82 zwischen St.Johann und Mayen voll gesperrt.