Kindergartenkinder besuchen Feuerwehr Nachtsheim

Am 17.10.2017 besuchten acht Vorschulkinder die nahegelegene Feuerwehr in Nachtsheim.

Dort wurden sie von drei Feuerwehrmännern freundlich begrüßt. Zuerst lernten die Kinder die komplette Schutzkleidung der Feuerwehrmänner kennen. Sie durften Handschuhe, Helm, Jacken und Hose genau unter die Lupe nehmen und auch einmal anprobieren. Anschließend wurde den Kindern, in einem kurzweiligen Film wichtige Info`s und anschauliche Einblicke in den Alltag eines Feuerwehrmannes gezeigt.

Gestärkt mit einer leckeren Limo ging es dann in die große Fahrzeughalle.

Dort bestaunten wir die großen Feuerwehrautos, den Leiterwagen und den Anhänger der Jugendfeuerwehr.

Anschließend fuhr das große Löschfahrzeug in den Hof und wurde von allen Seiten genauestens untersucht. Die Feuerwehrmänner zeigten den Kindern viele interessante Arbeitsmaterialien, wie z.B. der große Lichtmast mit Blaulicht auf dem Dach, Feuerlöscher, Schere/Spreitzer, Trennschleifer, Motorsäge usw.

Als Highlight durften die Kinder selbst „Feuer löschen“ und mit zwei Handpumpen testen, wie weit sie spritzen können.

Dieser spannende Vormittag wird den Kindern noch lange in schöner Erinnerung bleiben.

(Bericht und Bilder: KiTa Nachtsheim)