Kaminbrand in Weiler

Am Vormittag wurden die Wehren aus Weiler und Nachtsheim zu einem Kaminbrand nach Weiler alarmiert. Als die Einsatzkräfte aus Nachtsheim dort eintrafen stellte sich die Lage wie folgt dar: Die eine Bewohnerin stand vor dem Haus und informierte die Einsatzleitung, das Wohnhaus war stark verraucht, die Wehr aus Weiler hatte bereits einen Löschangriff aufgebaut und ein C-Strahlrohr für den Atemschutztrupp aus Nachtsheim bereitgelegt. Die Lage wurde im Gebäude durch den Angriffstrupp unter Atemschutz erkundet. Zeitgleich wurde ein Lüfter in Stellung gebracht, um das Gebäude zu belüften. Der Kamin wurde untersucht und dabei festgestellt, dass dieser nicht zugesetzt gewesen ist. Womöglich hat sich das Verbindungsrohr zwischen Kamin und Ofen zugesetzt, sodass der Rauch nicht mehr abziehen konnte. Die Polizei aus Mayen war ebenfalls vor Ort gewesen. Durch die FEZ Vordereifel (Feuerwehreinsatzzentrale) wurde ein Schornsteinfeger alarmiert. Nachdem die Wehren sich davon überzeugt hatten, dass für die Bewohner der Hauses keine weitere Gefahr ausgeht, rückten sie von der Einsatzstelle ab. Die Bewohner können das Haus wieder betreten, jedoch ist die Nutzung des Ofens bis zur Klärung der Umstände untersagt. Der Einsatz dauerte ca. 1, 5 Stunden. Insgesamt waren ca. 10 Feuerwehrkräfte im Einsatz.