Jahreshauptversammlung

Die diesjährige Jahreshauptversammlung fand am 19.03.2011 im Gasthaus Tannengrün statt. Um 20:00 Uhr begrüßte der Wehrführer Robert Dedenbach alle Anwesenden, darunter den Bürgermeister der Verbandsgemeinde Vordereifel, Herrn Gerd Heilmann, den Wehrleiter der Verbandsgemeinde, Herrn Hermann-Josef Schmitt, den Ortsbürgermeister, Herrn Thomas Göbel, die Kameraden der Altersabteilung, die Vertreter der anderen Ortsvereine sowie die aktiven Wehrkameraden. Nach der Begrüßung gedachte man den verstorbenen Mitgliedern, insbesondere dem Kameraden Peter Wendel. Im 3. Tagesordnungspunkt stand der Bericht des Wehrführers auf der Tagesordnung. Im vergangenen Jahr wurde die Nachtsheimer Wehr zu 21 Einsätzen gerufen, davon 8 Einsätze mit dem Einsatzleitwagen zur Unterstützung des Wehrleiters. Die übrigen 13 Einsätze teilen sich in 6 Brandeinsätze und 7 Einsätze mit technischer Hilfeleistung auf. Besonders belastend für die Wehrleute waren die schweren Verkehrsunfälle zu denen wir alarmiert wurden. Hierbei wurde eine Person leicht- sowie eine Person schwerverletzt. Für 4 Personen kam jede Hilfe zu spät. Um für den Ernstfall gut vorbereitet zu sein, fanden 12 Übungen sowie eine Gemeinschaftsübung in Anschau mit den Kameraden aus Anschau, Ditscheid und Bermel statt. Zudem beteiligte sich die Feuerwehr auch am örtlichen Vereinsleben. Hier ist die Absicherung des Rosenmontagszuges mit anschließender Veranstaltung in der Gemeindehalle, die Ausrichtung der Kirmes sowie das traditionelle Döppekocheessen im Feuerwehrhaus zu nennen. Das Martinsfeuer wurde, wie auch in den vergangenen Jahren durch die Wehr aufgebaut und der folgende Martinszug abgesichert. Die Erlöse aus dem Getränkeverkauf am Martinsfeuer wurden auch 2010 nach Bonn zur Kinderkrebshilfe gespendet. Im August veranstaltete die Feuerwehr einen Familientag für alle Wehrleute und deren Familien. Diese Veranstaltung, geplant von Stefan Dedenbach und Stephan Haupt war ein voller Erfolg. Robert Dedenbach gratulierte abschließend den Kameraden Daniel Engels, Andre Deisen, Daniel Hoffmann, Carsten Leu, Lukas Wagner, Markus Weirich, Nikolas Schmitt, Stephan Haupt, Christoph Sauerborn und Stefan Dedenbach für die absolvierten Lehrgänge. Im Anschluss an den Bericht des Wehrführers folgten die Grußworte der Gäste. Verbandsbürgermeister Gerd Heilmann bedankte sich für die Einladung und für die geleistete Arbeit, insbesondere für die Bewältigung der schweren Einsätze. Für die kommenden Einsätze und Aufgaben wünschte er den Kameraden viel Erfolg und Gesundheit. Weiterhin sprach er die Kameradschaft und die gute Führung der Wehr an und lobte diese als „Vorbildlich“. Wehrleiter Hermann-Josef Schmitt schloss sich diesen Wünschen an und bedankte sich insbesondere für die hervorragende Unterstützung der Nachtsheimer Wehr bei Einsätzen mit dem Einsatzleitwagen. Insbesondere dankte er den Kameraden Jürgen Deisen und Gerd Herken für ihren jahrelangen Einsatz in der Jugendarbeit. Anschließend erhielt Ortsbürgermeister Thomas Göbel das Wort und hob hervor, wie wichtig eine gute Feuerwehr für einen Ort ist. Als nächster Tagesordnungspunkt folgte der Bericht des 1. Kassierers Josef Jakobs. Er beleuchtete die Finanzlage der Feuerwehr und erläuterte die Ausgaben im vergangen Jahr. Die größten Investitionen waren hier sicherlich die Schlauchtragekörbe und die Schutzkleidung für die neuen Kameraden, die aus der Kameradschaftskasse bezahlt worden sind. Anschließend wurde das Wort dem Kassenprüfer Marco Schüller erteilt. Dieser bescheinigte eine einwandfreie Kassenführung und bat die Versammlung um Entlastung des Vorstands, welche einstimmig erfolgte. Weiterhin konnte nun Bürgermeister Gerd Heilmann die Wehrkameraden Peter Hermann, Tim Hoffmann und Till Steffens zum aktiven Feuerwehrdienst verpflichten. Er belehrte die neuen Kameraden ausführlich über die Rechte und Pflichten eines Feuerwehrmannes. Im Anschluss folgte die Wahl eines neuen stellvertretenden Wehrführers. Albert Kugel, der dieses Amt seit 12 Jahren führte stand nicht mehr zur Wahl. Die Versammlung bedankte sich bei Albert Kugel für die geleistete Arbeit und Wehrführer Robert Dedenbach würdigte seine Verdienste für die Feuerwehr Nachtsheim. Albert Kugel brachte sich intensiv beim Umbau des Feuerwehrhauses mit ein und kümmerte sich um die Wartung und Pflege der Atemschutzgeräte. Der Vorstand übergab ihm als Dank ein Präsent. Bei der Neuwahl wurde als einziger Kandidat Marco Schüller vorgeschlagen und im Anschluss von der Versammlung zu neuen stellvertretenden Wehrführer gewählt. Er wurde von Bürgermeister Heilmann unter dem Vorbehalt der erfolgreichen Teilnahme am Gruppenführerlehrgang zum Wehrführer ernannt. Es folgten die Ehrungen. Thomas Göbel wurde mit dem silbernen Feuerwehrehrenzeichen für 25 Jahre in der freiwilligen Feuerwehr geehrt. Robert Dedenbach bat weiterhin Gerd Herken nach vorne und übergab ihm ein kleines Präsent um ihm für seine geleistete Arbeit seinen und den Dank der Kameraden auszusprechen. Gerd Herken gehört fortan der Alterswehr an. In der Vorschau auf das Jahr 2011 informierte Wehrführer Dedenbach die Versammlung über die Themen Leistungsabzeichen, Kirmes und unser Sommerfest. Weiterhin wünschte der Wehrführer seiner Mannschaft ein erfolgreiches Jahr. Der letzte Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ wurde von Wehrleiter Schmitt dazu genutzt, die Versammlung über die neusten Sachstände im Bericht integrierte Leitstelle Koblenz zu informieren. Nun wurde das Wort an Lukas Wagner gegeben, der sich im Namen aller jungen Feuerwehrleute bei Jürgen Deisen für die hervorrage Ausbildungsarbeit mit einem kleinen Geschenk bedankte. Nachdem keine Wortmeldungen mehr vorlagen, dankte Wehrführer Dedenbach allen Anwesenden für ihre Aufmerksamkeit und schloss die Jahreshauptversammlung um 21:50 Uhr.

v.l.n.r.: Wehrführer Robert Dedenbach, Ortsbürgermeister Thomas Göbel, Bürgermeister Gerd Heilmann, Wehrleiter Hermann-Josef Schmitt, Peter Hermann, Tim Hoffmann, Till Steffens