Jahreshauptversammlung

Die diesjährige Jahreshauptversammlung fand am Samstag, den 23.02.2013 im Gasthaus Tannengrün statt. Um 20:00 Uhr begrüßte Wehrführer Robert Dedenbach alle Anwesenden, darunter Landrat Dr. Alexander Saftig, Bürgermeister Gerd Heilmann, Wehrleiter Hermann-Josef Schmitt und Ortsbürgermeister Thomas Göbel. Besonders begrüßte er die Kameraden der Altersabteilung. Nach der Begrüßung gedachte man der verstorbenen Mitglieder. Im 3. Punkt stand der Bericht des Wehrführers auf der Tagesordnung. Während es im Vorjahr „nur“ 3 Einsätze gewesen waren, rückten die Kameraden in diesem Jahr zu 17 Einsätzen aus, darunter 7 Einsätze des Einsatzleitwagens. Um eine weiterhin hohe Leistungsfähigkeit zu erhalten, fanden 12 Übungen, eine Alarmübung, sowie eine Gemeinschaftsübung mit den Wehren aus Anschau, Ditscheid, Münk und Bermel statt. Zudem wurden auch wieder zahlreiche Feste der Nachbarwehren besucht. Die Feuerwehr beteiligte sich auch wieder vielfältig am örtlichen Vereinsleben. Die Fastnachtsveranstaltung am Rosenmontag wurde ausgerichtet und aufgrund des Besucheransturms war die logistische Herausforderung sehr groß gewesen, wurde von den Kameraden aber hervorragend gemeistert, so die Meinung des Wehrführers. Der von Ortsbürgermeister Thomas Göbel ins Leben gerufene „Bürgertag“, der die Verschönerung des Ortes zu Ziel hat, wurde von der Feuerwehr mit Helfern und Gerätschaften unterstützt. Das Sommerfest wurde zum zweiten Mal veranstaltet, welches auch die Dorfmeisterschaft im „Lebendkicker“ beinhaltete. Bei tollem Wetter wurden spannende Wettkämpfe ausgetragen, bevor der Tag bei leckeren Cocktails und Tanz den Ausklang fand. Am folgenden Tag hatte man die Bevölkerung zum „Tag der offenen Tür“ eingeladen, wo die Notwendigkeit von Rauchmeldern demonstriert werden konnte. Diese Veranstaltung war ein voller Erfolg und soll aufgrund großer positiver Resonanz eine Fortsetzung finden. Um den Familien der Wehrkameraden für ihre vielfältige Mithilfe und das entgegengebrachte Verständnis zu danken, wurde ein Familientag veranstaltet. Bei schönem Wetter fand eine Wanderung statt, bevor der Abend bei Steaks und Würstchen einen gemütlichen Ausklang fand. Die letzte Veranstaltung des Jahres war traditionell der Martinsabend, wo das beliebte Döppekocheessen im Feuerwehrhaus ausgerichtet wurde. Die Erlöse aus dem Getränkeverkauf am Martinsfeuer konnten wie in den Vorjahren nach Bonn zur Kinderkrebshilfe überwiesen werden. Seit 1999 konnten wir bisher ca. 3100 € spenden. Robert Dedenbach würdigte fortan den Einsatz der jungen Wehrkameraden. Die Feuerwehrjugend hat einen sehr guten Zusammenhalt und besitzt eine tolle Bereitschaft sich ausbilden zu lassen und das theoretisch erlernte Wissen in Übungen praktisch anzuwenden. Folgende Kameraden konnten erfolgreich Lehrgänge abschließen: Truppführerlehrgang: Daniel Engels, Andre Deisen, Carsten Leu, Lukas Wagner, Daniel Hoffmann, Peter Hermann; Atemschutzlehrgang: Andre Deisen, Peter Hermann, Daniel Hoffmann, technische Unfallhilfe 1: Kevin Bernhardt; FEZ Personallehrgang: Albert Kugel; Unterstützung der Einsatzleitung: Albert Kugel. Im Bereich des Digitalfunks konnten fast alle Kameraden die erforderlichen Schulungen absolvieren. Ein Dank gilt hier auch dem Kreisausbilder Udo Mohr. Zum Schluss seiner Rede dankte Robert Dedenbach den Kameraden für ihren Einsatz und wünschte sich eine weiterhin so tolle Kameradschaft. Im Anschluss an den Bericht des Wehrführers folgten die Grußworte der Gäste. Landrat Dr. Saftig und auch Bürgermeister Gerd Heilmann gingen in den Grußworten auf die Probleme der örtlichen Vereine und insbesondere der Feuerwehren ein, die durch den demografischen Wandel der Gesellschaft vermehrt Probleme haben, Jugendliche für die ehrenamtliche Arbeit zu gewinnen. Wehrleiter Hermann-Josef Schmitt beleuchtete die künftigen technischen Neuerungen und bedankte sich für die Unterstützung der Nachtsheimer Wehr bei seinen Einsätzen. Ortsbürgermeister Thomas Göbel stellte heraus, wie wichtig eine gut funktionierende Feuerwehr für einen Ort ist. Er bedankte sich für den ehrenamtlichen und unentgeltlichen Dienst zum Wohle der Bevölkerung. Als nächster Tagesordnungspunkt folgte der Finanzbericht. Stefan Dedenbach erläuterte die Finanzlage der Feuerwehr und die Ausgaben im vergangen Jahr. Nicolas Schmitt berichtete souverän von der Kassenprüfung und schlug anschließend der Versammlung die Entlastung des Vorstandes vor. Diese erfolgte einstimmig. Als weiterer Tagesordnungspunkt standen die Ehrungen und Beförderungen an. Robert Dedenbach ernannte die Kameraden Bernd Wendel, Günter Mallmann und Josef Steffens zum Löschmeister. Bürgermeister Heilmann beförderte Marco Schüller nach abgelegten Lehrgang zum Oberbrandmeister und ernannte ihn zum stellvertretenden Wehrführer. Die Wehrkameraden Josef Jakobs, Josef Steffens und Robert Dedenbach erhielten von Landrat Dr. Saftig das goldene Feuerwehrehrenzeichen für 35 Jahre aktiven Feuerwehrdienst. In seiner Laudatio ging Dr. Saftig auf den Werdegang der Wehrleute ein und wusste über jeden noch eine kleine Anekdote. Bürgermeister Heilmann konnte Udo Mohr das silberne Feuerwehrehrenzeichen für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst überreichen. Er lobte seinen Einsatz für die Feuerwehr Nachtsheim, sowie in der Kreisausbildung.

20130223 JHV

Die geehrten und beförderten Wehrleute im Beisein von Landrat Dr. Saftig, Bürgermeister Heilmann und Wehrleiter Schmitt

In der Vorschau auf das Jahr 2012 informierte Wehrführer Dedenbach die Versammlung über die Themen Leistungsabzeichen, Kirmes, Sommerfest und den geplanten Ausflug nach Willingen. Nachdem unter dem Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ keine Anträge gestellt wurden, wünschte der Wehrführer seiner Mannschaft ein erfolgreiches Jahr und schloss die Jahreshauptversammlung.