Hochwasser in Monreal

Unwetterartige Regenfälle überschwemmten am Abend viele Gebäude und Garagen in der Ortslage Monreal. Hinzu kamen überschwemmte Straßen, weggeschwemmte Fahrzeuge sowie der teilweise Ausfall der Stromversorgung. Diese konnte später durch ein containergroßes Notstromaggregat sicher gestellt werden. Zur den Aufgaben der Feuerwehr zählte unter anderem das Auspumpen der Gebäude und Sichern der Fahrzeuge. Aufgrund des vielfältigen und weiten Einsatzgebietes über mehrere Straßen und Keller waren neben der örtlichen Feuerwehr Monreal auch Kräfte aus Kottenheim, Reudelsterz, Kehrig, Bermel, Weiler, Luxem, Ettringen, Langenfeld, Kürrenberg und Nachtsheim im Einsatz. Unterstützung gab es weiterhin vom Stromversorger, dem Technischen Hilfswerk Mayen und den Abwasserwerken. Somit lag die Zahl der teilweise bis zum Sonnenaufgang eingesetzten Einsatzkräfte bei weit über 100. Die Reinigung und Instandsetzung der benutzten Geräte dauerte noch bis zum Vormittag an.