Gemeinschaftsübung in Reudelsterz

Heute waren wir mit dem Einsatzleitwagen (ELW 1) und unserem Löschgruppenfahrzeug (LF 16/12) bei Reudelsterz im Einsatz. Zusammen mit den Feuerwehren Reudelsterz, Luxem, Weiler, Kürrenberg und Mayen sowie der Feuerwehreinsatzzentrale in Kottenheim übten wir für den Ernstfall. Angenommen wurde ein Gebäudebrand außerhalb der Ortschaft mit zwei vermissten Personen. Erschwerend kam ein neben dem Gebäude geparktes Gefahrstofffahrzeug hinzu, von dem weitere Gefahren ausgingen. Die Aufgaben der Feuerwehr Nachtsheim waren wie folgt aufgeteilt: Mit dem Einsatzleitwagen war man das Bindeglied zwischen der Einsatzleitung, den Feuerwehren und der Feuerwehreinsatzzentrale. Die Gruppe im LF 16/12 übergab der Feuerwehr Weiler beide B-Schlauch-Haspeln und verblieb anschließend im Bereitstellungsraum, wo der Zugführer der Feuerwehr Nachtsheim die Abschnittsleitung übernahm und auf weitere Anweisungen wartete. Gegen 16 Uhr waren alle angesetzten Punkte abgearbeitet. Ziel der Übung war es, die Zusammenarbeit der Einheiten untereinander zu verbessern, aber auch die Überprüfung der Unterflurhydranten. Es sollte getestet werden, ob sie ausreichend Wasser und Druck für eine so lange Wegstrecke bei einem solchen Einsatz bereithalten. Einsatzleiter Udo Mohr zeigte sich mit dem Ablauf der Übung sehr zufrieden.

20150919 Übung Reudelsterz 1

20150919 Übung Reudelsterz 2