Gemeinschaftsübung in Boos

Brand in einer Lagerhalle bei Reparaturarbeiten an einem Lastkraftwagen. So lautete die Einsatzmeldung für die Gemeinschaftsübung der Feuerwehren Boos, Münk und Nachtsheim auf dem Gelände der Firma Baustoffe Görgen in Boos am 18.07.2016, an der insgesamt über 50 Wehrleute teilnahmen.
Bei der Übung waren drei verletzte Personen in einer verrauchten Halle unter Einsatz von Atemschutz zu suchen und aus dem Gefahrenbereich zu bringen. Zwei Personen waren noch ansprechbar und die dritte Person war unter der Vorderachse eines Lastkraftwagens eingeklemmt. Die angrenzenden Gebäude und weitere Fahrzeuge mussten vor den übergreifenden Flammen geschützt werden.
Die Booser Wehr ging mit Atemschutzgeräten in den Innenangriff, um die vermissten Personen in der Halle zu suchen und zu retten. Unterstützung bekamen sie durch Nachtsheimer Einsatzkräfte die unter Einsatz von Hebekissen schließlich die dritte Person befreien konnten. Weitere Kameraden aus Nachtsheim gingen auf der Hallenrückseite gegen den Brand vor und brachten dort mit Hilfe einer Anhängeleiter eine Umfeld-Beleuchtung in Stellung. Die Münker Feuerwehr baute eine separate Wasserversorgung auf und schützte den direkt angrenzenden kommunalen Kindergarten vor den Flammen. Nachdem die Information „Feuer aus“ kam war die Übung beendet.
Im Anschluss der Übung fand die Manöverkritik durch den Zug- und die jeweiligen Gruppenführer sowie Wehrleiter Peter Ott statt. Da die Zusammenarbeit der Wehren, vor allem tagsüber, immer wichtiger wird, wurde bereits eine weitere Gemeinschaftsübung geplant, um die Zusammenarbeit aber auch die Kameradschaft der Wehren zu pflegen und weiter zu verbessern.
Ein besonderes Dankeschön gilt Ulrich Görgen, Gregor Molitor und Hermann-Josef Schmitt für die Planung der Übung sowie der Firma Baustoffe Görgen GmbH für die Bereitstellung der Übungsmöglichkeit sowie die Verpflegung der Kameraden.

20160718 Übung Boos 1

20160718 Übung Boos 2

20160718 Übung Boos 3

(Vielen Dank für den Text und die Bilder an die Freiwillige Feuerwehr Boos!)