Gemeinschaftsübung im Kindergarten Weiler

Am Freitag, den 09.09.2016, ertönten gegen 18:30 in Weiler, Luxem, Reudelsterz und Nachtsheim die Sirenen und Funkmeldeempfänger. Alarmiert durch die Feuerwehreinsatzzentrale (FEZ) in Kottenheim rückten zügig knapp 60 Wehrleute zum Kindergarten in Weiler aus. Gemeldet war ein Brandereignis mit drei vermissten Personen. Als erste Einheit vor Ort begannen die Kameraden aus Weiler für dem Außenangriff. Hierbei unterstützte sie die Feuerwehr Luxem nach dem Eintreffen. Die Aufgaben der Feuerwehr Nachtsheim lagen in der Menschenrettung und dem Innenangriff. Mit zwei PA-Trupps ging es in das Gebäude, während ein weiterer Trupp unter schwerem Atemschutz draußen für den Notfall gewappnet verweilte. Eine Wasserförderung über eine lange Wegstrecke errichteten die Reudelsterzer Wehrleute von der Hauptstraße bis zum Löschgruppenfahrzeug (LF 16/12) der Feuerwehr Nachtsheim und bauten einen weitere Außenangriff auf. Schnell fanden die Atemschutzgeräteträger die vermissten Personen im Gebäude und brachten sie aus dem Gefahrenbereich. Anschließend belüfteten die Kräfte den Kindergarten und „Feuer aus“ konnte gemeldet werden. Zum Testen der Leistungsfähigkeit des Wassernetzes setzten die Kameraden bis zu 9 Strahlrohre ein. Bei der Besprechung im Anschluss an die Übung zeigten sich alle Beteiligten und Beobachter, darunter Einsatzleiter Marco Schüller und der 2. stellvertretende Wehrleiter Andre Bauer, sehr zufrieden.

20160909-gemeinschaftsuebung-weiler-1

20160909-gemeinschaftsuebung-weiler-2