Gemeinschaftsübung am ehemaligen Sägewerk

Ein Brand im ehemaligen Sägewerk am heutigen Abend war das Szenario für die Gemeinschaftsübung in Nachtsheim. In den angemieteten Hallen kam es aus unbekannten Gründen zu einem Brandereignis mit mehreren vermissten Personen. Gemeinsamen mit den Feuerwehren Anschau, Bermel, Boos, Münk sowie der Führungsstaffel mit dem Einsatzleitwagen (ELW 1) „alarmierte“ die Feuerwehreinsatzzentrale (FEZ) in Kottenheim die Wehrleute aus Nachtsheim.

An der Einsatzstelle angekommen rückten zwei PA-Trupps der Nachtsheimer Wehr zügig zur Menschenrettung vor. Weitere Kameraden bauten Strahler und die Wasserversorgung auf. Auf der anderen Hallenseite gingen die Wehrleute aus Boos ebenfalls zur Menschenrettung ins Gebäude. Eine zusätzliche Wasserversorgung stellten die Feuerwehren aus Anschau, Bermel und Münk vom Dorfplatz aus her und bauten im Außenbereich mehrere Riegelstellungen auf, um weitere Gebäude vor den Flammen zu schützen. Schnell fanden die Kameraden im Innenangriff die insgesamt vier vermissten Personen und brachten diese aus der Halle. Nachdem auch das Feuer der Masse an Einsatzkräften keinen Widerstand mehr leisten konnte, meldeten die Führungskräfte das Übungsende. Um das Wassernetz zu testen setzten die insgesamt 68 Einsatzkräfte bis zu 14 C-Rohre gleichzeitig ein.

Die Übungsbesprechung fand anschließend im Gerätehaus der Feuerwehr Nachtsheim statt. Hier zogen die eingeladenen Gäste, die Einsatz- und die Wehrleitung eine positive Bilanz.

20161104-gemeinschaftsuebung-saegewerk-1

20161104-gemeinschaftsuebung-2