Gemeinschaftsübung Nachtsheim + Virneburg

Am Samstag den 19. Juni veranstalteten die jüngsten der Nachtsheimer und der Virneburger Feuerwehr eine gemeinsame Übung. Die jungen Wehrleute übten 5 verschiedene Szenarien sowohl in Nachtsheim als auch in Virneburg. Als erstes stand eine Übung bei der Tischlerei Horst Andres in Virneburg an. Hier wurde ein Werkstattbrand angenommen, bei dem sich noch 2 Arbeiter im Gebäude befanden. Hier machen sich 2 Angriffstrupps unter Atemschutz auf die Suche und fanden die Personen innerhalb kürzester Zeit. Desweiteren wurde ein Außenangriff mit 3 C-Rohren vorgenommen. Auch auf einen Schlauchplatzer reagierten die Wehrleute beispielhaft. Die beiden Gruppenführer Jürgen Deisen aus Nachtsheim und Timo Lang aus Virneburg zeigen sich von der Leistung beeindruckt. Nach einer kleinen Pause im Virneburger Feuerwehrgerätehaus ging es dann zum Kindergarten Virneburg. Auch dort mussten 2 Personen aus dem Gebäude gerettet werden sowie ein Böschungsbrand abgelöscht werden. Hier erledigten die Kameraden die Aufgaben unter Beobachtung des Virneburger Wehrführers Jürgen Theisen und dessen Stellvertreter Thorsten Zilles mit Bevour. Bei der anschließenden Kritik gab es kaum Punkte zu bemängeln. Nachdem sich die Mannschaft bei Kartoffelsalat und Würstchen stärken konnte, fand die dritte Übung in Nachtsheim statt. Friedel Schäfer stellte sein Haus für eine Übung zur Verfügung. Die beiden Angriffstrupps mussten eine Person unter einem Holzstapel befreien und eine Person über die Steckleiter aus einer Scheune retten. Aufgrund der Enge die im Hof herrschte, war dies kein einfaches Unterfangen. Die Übungsreihe wurde nachdem die Gerätschaften wieder eingeräumt wurden, bei Joachim Engels in Nachtsheim fortgesetzt. In der verwinkelten Scheune war es für die Statisten ein leichtes sich zu verstecken und somit den Schwierigkeitsgrad für die Suchmannschaften anzuheben. Die Übungsleiter Deisen und Lang wählten gezielt anspruchsvolle Objekte aus, um die jungen Wehrleute immer wieder aufs Neue zu fordern. Die letzte Übung fand an der Schule in Nachtsheim statt. Dort wurde ein Klassenraum vernebelt, sodass sich die Kameraden bei der Suche nach Verletzten Personen auf ihre übrig gebliebenen Sinne verlassen mussten. Die Kameraden waren sich am Abend einig, dass sich diese Übungen für das Zusammenwirken der Nachtsheimer und Virneburger Kräfte im Einsatzfall auszahlen werden. Dies war nun bereits die zweite Auflage der Gemeinschaftsübung und sicherlich nicht die letzte. Die Kameraden bedanken sich bei allen, die ihre Häuser für eine Übung zur Verfügung gestellt haben, bei der Fa. Druckevent aus Nachtsheim für die Vernebelung der Brandobjekte und allen die zum Gelingen der Übungen beigetragen haben.