Einsatzübung der Jugendfeuerwehren an der Regionalen Schule Nachtsheim

Eine Stunde nach Schulbeginn heulte die Sirene in der Realschule plus Nachtsheim: Feueralarm!  Zügig, aber nicht hektisch räumten die Schüler und Lehrer den Komplex. Während aus dem Lehrertrakt Rauch aus den Fenstern quoll, sammelten sich die Schulkassen unter Leitung ihrer Lehrer auf dem Sammelplatz. Zum Glück wurde kein Schüler vermisst. Zügig rückte die Jugendfeuerwehr in Begleitung von erfahrenen Wehrleuten mit zwei Fahrzeugen an und tauchten das Schulgelände in ein zuckendes Blaulicht-Meer. Unter der umsichtigen Einsatzleitung, bestehend aus Wehrleiter Hermann-Josef Schmitt, Kreisjugendfeuerwehrwart Dieter Zimmermann, dem Sprecher der Jugendfeuerwehren der VG Vordereifel Thomas Spitzley und natürlich dem Konrektor Dieter Möntenich, machten sich die Floriansjünger unverzüglich an ihre Löschmaßnahme: so wurden Schläuche ausgerollt, der Hydrant angezapft und schließlich ertönte der Ruf: „Wasser marsch!“ Mit den bisher erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten ging es für den Angriffstrupp ran an die „Brandbekämpfung“. Schnell hatte der junge Feuerwehrnachwuchs den angenommenen Brand unter Kontrolle.  Eine gute Gelegenheit für die Mädchen und Jungen der Jugendwehren Vordereifel, ihr Können zu demonstrieren. Rund 15 Minuten dauerte die Schauübung, die mit einem wasserreichen Finale beendet wurde. Wehrleiter Hermann-Josef Schmitt zeigte sich nach der Übung sehr zufrieden mit den gezeigten Leistungen der Jugendlichen. Für die anwesenden Schüler und Lehrer hatte der Wehrleiter als Moderator die Vorgehensweise erklärt. Schließlich informierte der Kreisjugendfeuerwehrwart Dieter Zimmermann interessierte Schüler über die Aufgaben in der Jugendfeuerwehr. „Damit auch in Zukunft ausreichend Einsatzkräfte zur Verfügung stehen, ist gezielte Nachwuchsförderung unerlässlich“, so Zimmermann. Beim anschließenden Frühstück im Nachtsheimer Feuerwehrhaus sprach Wehrleiter Schmitt nochmals seinen Dank aus und lobte zudem das disziplinierte Verhalten der Schüler und Lehrer.

20130830 Übung JF Schule Nachtsheim

Wir danken Herrn Michael Augel (VG Vordereifel) für die Bilder und den Pressetext!