Die Klassen 3a und 3b besuchen die Feuerwehr

Am 26.06.2017 besuchten die Klassen 3a und 3b der Grundschule Boos die Freiwillige Feuerwehr Nachtsheim. Die Klassen trafen sich an der Grundschule. Vor dort wanderten sie zur Linder Schutzhütte. Nach einer ausgiebigen Frühstückspause machten sich die Kinder auf den Weg nach Nachtsheim. Am Feuerwehrhaus begrüßten sie die Feuerwehrmänner Peter, Jürgen und Daniel mit kühlen Getränken. Die drei Männer hatten sich die Zeit genommen, die Schülerinnen und Schüler mit den Aufgaben der Feuerwehr, der Ausrüstung, den Einsatzfahrzeugen und der Jugendfeuerwehr vertraut zu machen.

Nach einer interessanten Filmvorführung wurden den Kindern an verschiedenen Stationen viele Ausrüstungsgegenstände gezeigt und ausführlich erklärt. Keine Frage blieb unbeantwortet. Neben umfangreichem Wissen, dass die Schüler schon mitbrachten, erhielten sie noch so viele zusätzliche und tiefergehende Informationen, dass ihr theoretisches Wissen praxisnah untermauert wurde. Daniel zeigte den Kindern die persönliche Schutzausrüstung inklusive Atemschutz eines Feuerwehrmannes. Einen Rundgang durch die Fahrzeughalle und einen Blick in das Löschgruppenfahrzeug bot Jürgen den Drittklässlern. Peter übte mit ihnen wie sie sich im Ernstfall verhalten müssen und stellte mit jedem Kind einen Anruf in der Rettungsleitstelle nach.

Es war ein gelungener Ausflug, der den Kindern das Thema noch einmal näher gebracht hat. Einige Schülerinnen und Schüler möchten schon in wenigen Jahren Mitglieder der Jugendfeuerwehr werden.

Für ihre interessanten Ausführungen und anschaulichen Erklärungen danken wir den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Nachtsheim: Peter Gerharz, Jürgen Deisen und Daniel Hoffmann.